Aktive

Die Urlaubswelt Natur & Aktivität spricht besonders Reisende im Kernalter von 40–50 Jahren an, die Bewegung, Freiluftaktivitäten und ihr eigenes Wohlbefinden in den Mittelpunkt ihres Urlaubs stellen. Sie wollen die Natur Mecklenburg-Vorpommerns aktiv entdecken und Neues erleben.

Die folgenden Themenfelder (inkl. Gewichtung) werden in der Urlaubswelt bearbeitet:
Radwandern (35%), Wassersport (25%), Wandern (20%), Naturlandschaften (15%), weitere Aktivitäten (5%).

Workshop zum Wassertourismuskonzept und Bundesprogramm „Blaues Band Deutschland“

Auf der Messe „boot Düsseldorf“ trafen sich am 23. Januar 2017 beim Workshop zum Wassertourismuskonzept des Bundes und Bundesprogramm „Blaues Band Deutschland“ 50 Vertreter der zuständigen Ministerien, Verbände und Institutionen, um offene Fragen zu klären und eine Möglichkeit einer konstruktiven Zusammenarbeit der zuständigen Akteure zu schaffen. Hintergrund ist, dass die derzeitigen Entwicklungen und Bestrebungen auf […]

mehr erfahren
Geschützt: Befahrungsergebnisse Rad

Es gibt keine Kurzfassung, da dies ein geschützter Beitrag ist.

mehr erfahren
Radwandern

Laut ADFC-Radreiseanalyse gehört Mecklenburg-Vorpommern zu den beliebtesten Radreiseregionen Deutschlands. Auch die trendscope Studie "Radreisen der Deutschen" 2012 zeigt, dass Mecklenburg-Vorpommern und die Ostseeregion die am stärksten frequentierten Radreiseregionen innerhalb Deutschlands sind (8%).

mehr erfahren
Radkonferenz 2016

„Aufbruch oder Stillstand? Perspektiven für den Radtourismus in Mecklenburg-Vorpommern“, so lautete der Titel der vom ADFC Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e. V. und Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. organisierten Radkonferenz, die am 26.04.2016 in Rostock stattfand.

mehr erfahren
Wandern

Rund 2 Millionen Wanderer kommen jährlich nach Mecklenburg-Vorpommern. Die Studie „Zukunftsmarkt Wandern“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und des Deutschen Wanderverbandes belegt: Nahezu 40 Millionen Deutsche wandern gerne. Damit ist Wandern die liebste Outdoor-Freizeitaktivität der Deutschen. Wichtigste Erkenntnis der Studie für Mecklenburg-Vorpommern ist, dass 29% der Wanderer leichte Wanderungen im Flachland bevorzugen. Wandern ist ein Zukunftsthema und ein Wirtschaftsfaktor speziell für die Nebensaison.

mehr erfahren
Angeln und Fischen

Gästebefragungen zeigen, dass sich die Mehrheit aller Urlauber während ihres Urlaubs gerne in der Natur aufhält. Besonders das Angeln erfreut sich dabei immer größerer Beliebtheit. Neben der Produktentwicklung und Vermarktung liegt der Fokus dieses Themas auf der Durchsetzung eines Qualitätsmanagements. Entdecken Sie die Vielfalt an Beteiligungsmöglichkeiten!

mehr erfahren
Reiten und Fahren

Der Pferdetourismus bietet insbesondere für das Binnenland ein enormes Entwicklungs- und Wertschöpfungspotential. Übernachtungsleistungen auf einem Reiterhof, die viel- fältigen Reitangebote, klassisches Wanderreiten, Bodenarbeit und der Facettenreichtum des Fahrens sowie Events mit Pferden runden das Angebot für Urlauber ab. Die Urlaubs- aktivität Reiten und Fahren gewinnt zunehmend an Bedeutung. 4% unserer Gäste gaben an, im Urlaub in MV reiten zu gehen. Die Marktanalyse „Tourismus rund ums Pferd in Deut- schland“ belegt: 3,5 Millionen Reiter und 17,5 Millionen Pferdefreunde bilden einen [...]

mehr erfahren
Natur erleben

Im Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern finden Tier- und Pflanzenfreunde jeden Alters ideale Bedingungen für Erlebnisse in der Natur. Eine einzigartige Vielfalt an Naturerlebniszentren sorgt dafür, die Natur im Nordosten zu entdecken und zu verstehen. Das im März 2015 neu gegründete Netzwerk Naturerlebniszentren verfolgt den Ansatz, konzentriert gemeinsam zu agieren, um das Image Mecklenburg-Vorpommerns als das Natururlaubsland mit […]

mehr erfahren
Angebotsschaltung auf auf-nach-mv.de

Platzierung Ihrer Online-Angebote in thematisch passendem Umfeld Die Webseite auf-nach-mv.de verknüpft inspirierende Informationen über das Urlaubsland mit konkreten, relevanten touristischen Leistungen. So ist es möglich, Ihre Angebotspauschalen zielgerichtet bei der entsprechenden Region, geeigneten Themen und Zielgruppen mit saisonal relevanten Informationen zu platzieren.

mehr erfahren
Messen für Aktive

Hier finden Sie einen Überblick über inländische Messen für Aktive.

mehr erfahren
Qualitätskriterien Tourentipps

Im Internetportal www.auf-nach-mv.de finden Endkunden diverse Tourentipps für Rad, Wandern, Kanu/Kajak und Hausboot. Vorschläge für bereichernde Tourentipps aus den verschiedenen Regionen sind sehr willkommen. Um Ihnen eine gute Entscheidungsgrundlage mit auf den Weg zu geben, haben wir Qualitätskriterien für touristische Radwander-, Wander- und Kanutouren zusammengestellt. Ziel soll es sein, dem Gast ausführliche Informationen zur entsprechenden […]

mehr erfahren
Ihr Basiseintrag

Ein Basis-Eintrag (POI) ist die Voraussetzung für die Ihre Unternehmenspräsenz in der gemeinsam genutzten Datenbasis sowie deren Informations- und Vertriebs-Infrastruktur der Tourismusorganisationen der Regionen, Städte und Fachverbände sowie angeschlossenen Partnern. Dieser bildet die Hauptinformationen Ihres Unternehmens ab und kann mit Ihren Angeboten und Veranstaltungen verknüpft werden.

mehr erfahren
unterwegs – Kurztrips im Norden

Seit 2008 erscheint viermal im Jahr die Kundenzeitung „unterwegs – Kurztrips im Norden“ in der Metropolregion Hamburg. Der Landestourismusverband Mecklenburg-Vorpommern bietet in diesem Kooperationsprojekt mit der Deutschen Bahn, DB-Regio und dem Verlag Punkt 3 einen gut frequentierten Vertriebsweg für Hotelarrangements und Freizeitangebote aus dem Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern.

mehr erfahren
Newsletter für Endkunden

Der Endkunden-Newsletter des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern e. V. wird seit August 2008 versandt.

mehr erfahren

//TMV
×