Besucherlenkung
Fachkonferenz: Nachhaltiger Massentourismus – geht das?
Digital unterstützte Besucherlenkungsstrategien in viel besuchten Destinationen: Referentinnnen und Referenten aus ganz Europa haben am 08. Juni 2022 gemeinsam mit der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht und Touristikern darüber beraten, wie man den Tourismus im Land nachhaltiger entwickeln kann.
mehr erfahrenCampen bei regionalen Erzeugern
In vielen touristischen Destinationen Deutschlands waren in den letzten Jahren die Campingplätze ausgelastet und Wildcamping boomte. Eine authentische und rechtssichere Alternative bietet Landvergnügen - ein Stellplatzführer für Wohnmobile, Wohnwagen und Campingbusse, bei dem die Reisenden auf Höfen auf dem Land übernachten.
mehr erfahrenWegweiser zu einer digitalen Kommunikationsstrategie für Destinationen und Schutzgebiete (Digitize the Planet, 2022)
Dieser Handlungsleitfaden bietet Orientierung in der stetig wachsenden Dateninfrastruktur des Tourismus und Naturschutzes und die enthaltenen Untersuchungen sind eine Hilfestellung zur effektiven Informationsgewinnung und optimalem Informationseinsatz für den bestmöglichen Effekt in der digitalen Lenkung Besuchender.
mehr erfahrenOutdooractive – das Tourenportal für Outdoor-Tourismus
Outdooractive ist eine der führenden Platformen für Outdoor-Tourismus. Informieren Sie Gäste zu den schönsten Routen und POI in Ihrer Region. Das softwaregesteuerte Besucherleitsystem von Outdooractive unterstützt dabei Gäste effektiv zu steuern und vermeidet bei der Planung und Lenkung automatisch gesperrte Wege, überfüllte Orte oder geschützte Gebiete.
mehr erfahrenHandlungsleitfaden: Besucherlenkung in touristischen Destinationen
Der Deutsche Tourismusverband hat in einer eigens dafür gebildeten Arbeitsgruppe unter dem Motto aus der „Praxis für die Praxis“ einen Handlungsleitfaden zur Besucherlenkung in touristischen Destinationen erstellt. Der Leitfaden richtet sich als Einstieg ins Thema Besucherlenkung vor allem an Mitarbeiter aus Touristinformationen (TI) und Destinationsmanagementorganisation (DMO) sowie an Leistungsträger.
mehr erfahrendwif – Gästelenkung in touristischen Destinationen
Die Online-Reihe „Gästelenkung in touristischen Destinationen“ des dwif fokussiert aktives Besuchermanagement und Gästelenkung.
mehr erfahrenNachhaltigen Tourismus in Deutschland gestalten: Nutzungsdruck in Zielgebieten und erfolgreiche Besucherlenkung
Die NaturFreunde-/Ö.T.E-Fachkonferenz im Januar 2021 beschäftigte sich mit dem Themenkomplex (digitale) Besucherlenkung, wobei bestehende Probleme beleuchtet und Lösungsoptionen für unterschiedliche Regionen aufgezeigt wurden.
mehr erfahrenBTE – Besucherlenkung und Wegemanagement
Das vom BTE Tourismus- und Regionalberatung organisierte und durchgeführte Online-Seminar behandelte die Arbeitsschritte der Strecken-/Routen- und Beschilderungsplanung sowie die Möglichkeiten, Infrastruktur in ein Beschilderungskataster einzubinden und die Planung zu verwalten, abzustimmen und auszuspielen.
mehr erfahren