Wandern

Wandern

Wandern (TMV/Werk3)

 

Rund 2 Millionen Wanderer kommen jährlich nach Mecklenburg-Vorpommern. Die Studie „Zukunftsmarkt Wandern“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und des Deutschen
Wanderverbandes belegt: Nahezu 40 Millionen Deutsche wandern gerne. Damit ist Wandern die liebste Outdoor-Freizeitaktivität der Deutschen. Wichtigste Erkenntnis der Studie für Mecklenburg-Vorpommern ist, dass 29% der Wanderer leichte Wanderungen im Flachland bevorzugen. Wandern ist ein Zukunftsthema und ein Wirtschaftsfaktor speziell für die Nebensaison.

Aktuelles

Projektstand 2017

Im ersten Halbjahr 2017 konnte die Zusammenarbeit der verschiedenen Wander-Akteure im Land weiter gestärkt werden. Im Frühjahr startete die reichweitenstarke Onlinekampagne bei outdooractive.com, Europas größtem Outdoorportal. Die Präsentation im Newsletter und die Contentkampagne auf outdooractive wird in der Herbstsaison fortgeführt und 2018 nach Projektende in die Kernkampagne des TMV integriert.

Das Wanderland Mecklenburg-Vorpommern erschien in verschiedenen Wandermagazinen, wie dem Wanderbaren Deutschland oder der Wanderzeit. Im 17-seitigen Regiopanorama im Wandermagazin werden die Wanderregionen MV´s durch eine Bilderserie und Insidertipps von Wanderführern vorgestellt.

Unter dem Thema „Wildes Wandern“ wurden in Kooperation mit den Regionalverbänden GPS-Touren zusammengestellt, die auf größtenteils naturbelassenen Wanderwegen zu den Naturschönheiten des Landes führen. Die Wege müssen nicht zwingend perfekt ausgeschildert sein und können vom Gast am einfachsten per GPS erwandert werden. Die zumeist jüngere Zielgruppe kann sich den kostenlosen GPX-Track einfach auf das Smartphone oder GPS-Gerät laden und los wandern. Die Touren werden im August im Endkunden Newsletter des TMV und im Herbst im outdooractive-Newsletter beworben.

In der zweiten Hälfte des Jahres 2017 werden die Netzwerkpartner das Land außerdem auf den beiden größten Wandermessen – dem Deutschen Wandertag in Eisenach und der TourNatur in Düsseldorf präsentieren.

Ihre Beteiligungsmöglichkeiten

Entdecken Sie unser vielfältiges Angebot an Beteiligungsmöglichkeiten für Ihr Marketing. Erreichen Sie den Wandergast direkt und in einer starken Werbegemeinschaft. Einfach auf den jeweiligen Link klicken, das Buchungsformular ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben und per Fax an uns zurückschicken.

Kooperationen mit Wandermagazinen

2018 sind u. a. Kooperationen mit dem Magazin Outdoor Welten geplant. Stellen Sie Ihre Wanderregion, Touren oder Angebote in regionalen Reportagen vor. mehr»

Gemeinschaftsstand auf Wandermessen

Präsentieren Sie Ihre Wanderangebote am Gemeinschaftsstand von Mecklenburg-Vorpommern auf den größten Wandermessen wie der TourNatur und dem Deutschen Wandertag. mehr»

Online-Marketing

Profitieren Sie von all unseren Online-Marketingmaßnahmen (Bloggerreisen, Social-Media, Kooperation mit outdooractive.com) und schalten Sie einen Eintrag auf www.auf-nach-mv.de/wandern. mehr»

Qualitätsmanagement Wandern

Immer mehr Menschen schnüren auch im Urlaub die Wanderstiefel und wollen die Natur zu Fuß erleben. Damit steigt auch die Nachfrage nach Wanderwegen, Unterkünften und Serviceleistungen, die auf die Bedürfnisse von Wanderern zugeschnitten sind. Den gewachsenen Ansprüchen der Wanderer kann nur mit einem hohen Qualitätsniveau entsprochen werden. mehr»

Unterlagen Fachveranstaltung Wandern

Hier finden Sie die Unterlagen zur Fachveranstaltung Wandern. Erfahren Sie alles über das Potenzial des Wandertourismus, Anforderungen der Wandergäste, Details zur Wegeplanung und passende Marketingmaßnahmen. mehr»

Ansprechpartner

Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Ulrike Bodieschek
Projektmanagerin Landtourismus
Konrad-Zuse-Straße 2
18057 Rostock
Fon +49 381 4030-670
u.bodieschek@auf-nach-mv.de

Gefördert durch:
Europäische Union
Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung
sowie
Gefördert aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ durch das Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus Mecklenburg-Vorpommern

Seite teilen


//TMV
×