Wassersport

26.000 Kilometer Fließgewässer verbinden die 1.943 Kilometer lange Ostseeküste und die 2.033 Seen zu Europas größtem Gewässernetz und machen Mecklenburg-Vorpommern zu Deutschlands Wasserland Nummer Eins. Laut Angaben des Qualitätsmonitors Deutschlandtourismus führten rund 300.000 Gäste während ihres Sommerurlaubs 2015 in Mecklenburg-Vorpommern Wassersport-Aktivitäten durch. Das weitverzweigte Labyrinth lässt sich mit Hausboot, Motorboot Segelschiff, Kanu und mit dem Floß erkunden.

 Aktuelles

Wassertourismuskonzept und Bundesprogramm „Blaues Band Deutschland“

Die derzeitigen Entwicklungen und Bestrebungen auf Bundesebene, verschiedene Bundeswasserstraßen verändert zu bewerten und als Freizeitwasserstraßen oder Naturgewässer zu klassifizieren, lassen aus jetziger Sicht nicht vorhersehbare Entwicklungen für den Tourismus und den Wassersport erwarten. Daher hat sich eine stetig wachsende Allianz der auf Bundes- Landes- und kommunaler Ebene agierenden Akteure gebildet. Im Besonderen setzen sich die Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt für die Aufrechterhaltung eines funktionierenden Netzes für den Wassersport, den Wassertourismus und die Freizeitschifffahrt ein. Gemeinsam wurde ein Offener Brief verfasst, welcher bei einem Parlamentarischen Frühstück am 25.11.2016 Vertretern des Deutschen Bundestages in Berlin übergeben werden konnte.

Weiterführende Links:

 

Am 25. April 2017 fand in der Industrie- und Handelskammer Neubrandenburg eine Informationsveranstaltung auf Einladung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit, des Ministeriums für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern, der IHK Neubrandenburg sowie des TMV statt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Am 5. Juni 2018 trafen sich in Berlin auf der Konferenz „Leinen los! Perspektiven für den Wassertourismus in der neuen Legislaturperiode“ Vertreter des Bündnisses für Wasserstraßen und der Bundes- sowie Landespolitik. Ziel war es, den geplanten Kurs für das deutsche Wasserstraßennetz und die Entwicklung des Wassertourismus zu diskutieren. Wichtig ist es weiterhin, die vernetzten Wasserstraßen zu erhalten, den ländlichen Raum zu stärken, Wirtschaftsentwicklung zu fördern und Infrastrukturpotenziale zu nutzen.

Deutschlands Seenland

Im Jahre 2018 wurde unter der Marke „Deutschlands Seenland“ eine reichweitenstarke Kampagne in Kooperation mit der Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH mit umfangreichen Kommunikationsmaßnahmen umgesetzt. Kampagnenschwerpunkt lag in Baden-Württemberg und Berlin. Im April erschien das maritime Magazin (Auflage: 530.000), welches zum großen Teil u. a. in der Stuttgarter Zeitung, Berliner Zeitung, Berliner Morgenpost und Die Zeit vertrieben wurde. Zeitgleich wurde die neue Landingpage www.deutschlands-seenland.de veröffentlicht. Neben einer Serie im Tagesspiegel erschien ein Advertorial in der Stuttgarter Zeitung. Eine gemeinsame Presse- und vier Bloggerreisen führten in MV und Brandenburg entlang der Großen Rundtour. Neben umfangreicher Out-of-Home Werbung wurde Online-Werbung auf Google, Facebook und über Plista realisiert. So konnte das Profil von Deutschlands größtem vernetztem Wassersportrevier geschärft und eine sehr hohe Reichweite erzielt werden.

Ausblick auf das Jahr 2019

Für 2019 ist eine Fortsetzung der Kampagne „Deutschlands Seenland“ in Kooperation mit der Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH mit Fokus auf Online-Werbung und dem inhaltlichen Ausbau der Landingpage www.deutschlands-seenland.de geplant.

Ihre Beteiligungsmöglichkeiten

Hier informieren wir Sie über aktuelle Beteiligungsmöglichkeiten zum Thema Wassersport. Bei Interesse nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Kooperation mit Fachmagazinen

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Region/Ihren Ort im Rahmen von Advertorials/Anzeigen in Fachmagazinen darzustellen. Über Aktionen informieren wir Sie rechtzeitig.

Beteiligungsmöglichkeit: Magazin OutdoorWelten, ET: 5/2019

Online-Marketing auf auf-nach-mv.de

Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre wassertouristischen Angebote oder Veranstaltungen unter auf-nach-mv.de/maritim, dem umfassendsten Destinationsportal des Urlaubslandes Mecklenburg-Vorpommern (jährlich über 2 Mio. Seitenaufrufe) zu präsentieren. mehr»

Ansprechpartner

Für Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Nicolle Völcker
Themenmanagerin Natur & Aktivität
Telefon: +49 381 4030-667
E-mail: n.voelcker@auf-nach-mv.de

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