Seminare

14.09. bis 23.11.2021 – Nachhaltigkeit als Geschäftsmodell

Dieser Kurs richtet sich an Destinationen und Hotels mit Interesse am Thema Nachhaltigkeit, die gerne einen Überblick über die Vorteile und die ersten möglichen Schritte hätten. Er ist sehr praxisnah gestaltet mit der Grundhaltung der Referenten, dass Nachhaltigkeit kein Konzept, sondern ein Geschäftsmodell ist, welches Hotels und Destinationen zukunfts- und krisensicherer macht. In jedem der […]

mehr erfahren
20.10.2021 – Nachhaltigkeit im Tourismus: Die Kommunikation

Lasst uns über Nachhaltigkeit sprechen. Oft leichter gesagt als getan. Wie muss nachhaltiger Content aussehen und wie die Kommunikationskanäle, damit unsere Anspruchsgruppen Nachhaltigkeit verstehen? Müssten wir zukünftig vermehrt Gäste, Mitarbeitende und die lokale Bevölkerung sprechen lassen und wie könnte uns dies gelingen? Wie informieren wir transparent über unser Engagement und animieren Gäste zu einem bewussten […]

mehr erfahren
9. – 10.11.2021 – Green Azubi Camp

Das InfraCert Institut für nachhaltige Entwicklung in der Hotellerie zum Green Azubi Camp ein. Die Veranstaltung richtet sich an Azubis, Studierende und Praktikanten aus Hotellerie, Gastronomie und dem Tourismus. Über eine Dauer von zwei Tagen steht für die Teilnehmer auf der interaktiven Welt von Meetingland eine bunte Mischung aus Keynote Präsentationen, Impulsvorträgen und themenspezifischen Sessions auf dem Programm. […]

mehr erfahren
17.-19.11.2021 – Nachhaltigkeitsmanager im Tourismus

Im Thema Nachhaltigkeit ist die gesamte Branche gefragt, Veränderungen einzuleiten. Oft bestehen jedoch Unsicherheiten, wo man in Sachen Nachhaltigkeit anfangen sollte. Wir machen Sie fit, um Nachhaltigkeit systematisch anzupacken. Wir vermitteln Ihnen anhand praktischer Tools und Checklisten tiefgreifende Kenntnisse zu den Bausteinen eines Nachhaltigkeitsmanagementsystems: vom Leitbild und einer Nachhaltigkeitsstrategie über nachhaltiges Supply-Chain Management bis hin […]

mehr erfahren
22.-23.11.2021 – Nachhaltige Angebotsgestaltung in Destinationen

Die Gestaltung nachhaltiger Angebote mit Leistungsträgern in einer Destination macht Nachhaltigkeit für die Gäste erlebbar und leistet gleichzeitig einen aktiven Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung. Die Vielfältigkeit touristischer Angebote erschwert die klare Definition und Abgrenzung von „nachhaltigen Angeboten“. Wie werden nachhaltige Leistungsbausteine identifiziert und welche Anforderungen gelten? Wie können auch bestehende Angebote nachhaltig optimiert werden? Und […]

mehr erfahren
29. – 30.11.2021 – Zukuftsthema Nachhaltigkeit

Für viele Kundinnen und Kunden ist Nachhaltigkeit keine Option, sondern ein Buchungsgrund. Informieren und begeistern Sie diese lukrative Zielgruppe! Für Ihre Angebote finden wir im Seminar positive und gewinnende Formulierungen. Sie lernen acht Grundsätze für gute Nachhaltigkeitskommunikation kennen. In abwechslungsreichen Übungen festigen wir gemeinsam das Erlernte. Sie gehen mit klaren Botschaften für Ihr Unternehmen aus […]

mehr erfahren
01.12.2021 – Gästelenkung reloaded

Die Corona-Pandemie hat seit März 2020 den Bedarf für Gästelenkung in vielen Destinationen teilweise „schmerzhaft“ offengelegt. Viele DMOs und Kommunen haben sich in der Folge mit innovativen Technologien zur Messung von Besucherströmen und Overcrowding-Situationen, ihrer künftig vorausschauenden Prognose sowie den konkret notwendigen Managementmaßnahmen zur Lenkung vor Ort (Parkplatzmanagement, Rangereinsätze, Gästeinformation, Sperrungen etc.) auseinandergesetzt. Im Fokus […]

mehr erfahren
7.12.2021 – Customer Journey nachhaltig gestalten

Längst ist klar, dass eine nachhaltige Transformation im Tourismus notwendig ist. Dabei ist die gesamte Branche gefragt, Veränderungen einzuleiten. Gleichzeitig erwarten auch die Gäste selbst immer mehr Sinnstiftung und soziale sowie ökologische Verantwortung von Tourismusunternehmen. Nachhaltigkeit kann daher ein Kern sein, um Service-Innovationen umzusetzen und so Gäste nachhaltig von Ihrem Angebot zu überzeugen. Grundvoraussetzung ist […]

mehr erfahren
GreenSign Akademie

In der GreenSign Akademie finden regelmäßig Online-Seminare mit Themen rund um die Nachhaltigkeit statt. Dabei werden Mitarbeiter, Auszubildende und auch Führungskräfte angesprochen. Die Seminare sind kostenpflichtig und finden ausschließlich online statt – entweder in der Green Community Base oder via Zoom. Jeder Teilnehmer erhält vom InfraCert – Institut für Nachhaltige Entwicklung in der Hotellerie – […]

mehr erfahren
fairwärts Wissensmodule

Welche Möglichkeiten gibt es, um fair zu reisen? Wie wird die biologische Vielfalt durch den Tourimus beeinflusst. Wie kann ein Tourismusunternehmen nachhaltige Serviceketten umsetzten? Was sind eigentlich die SDGs und was haben die mit Tourismus zu tun? Welche Rolle spielen Menschenrechte, faire Beschäftigung, der Umweltschutz und die Einbeziehung lokaler Gemeinschaften bei der Gestaltung einer fairen […]

mehr erfahren