Marktforschung

Marktforschung

Zielgruppen- und themenbezogene Marktforschung sowie die fundierte Bewertung und Erfolgskontrolle gehören zum Marketing. Der Tourismusverband MV nutzt eine Vielzahl von Instrumenten, angefangen bei eigenen Untersuchungen wie Saisonumfragen, über die Daten des Statistischen Amtes bis zur Reiseanalyse der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen und dem GfK/IMT DestinationMonitor. Für 2015 ist nach fünf Jahren eine große landesweite Gästebefragung geplant, um gemeinsam mit Regionen und Orten repräsentative Aussagen zur Qualität von Angebot und Service zu erhalten.

mehr erfahren
Gästebefragung 2015/2016

Der Tourismusverband MV führte im Zeitraum von Mai 2015 bis Juli 2016 eine landesweite Gästebefragung im Rahmen des Qualitätsmonitors Deutschland-Tourismus durch. Weitere allgemeine Informationen zum Qualitätsmonitor finden Sie hier. Das Ziel der Gästebefragung besteht in der weiterführenden Analyse der Qualitätsentwicklung in Mecklenburg-Vorpommern. Den Schwerpunkt der Befragung bildet dabei die Betrachtung der Zufriedenheit der Gäste mit […]

mehr erfahren
Statistische Daten

Jahresauswertung 2015 (Quelle 1) [Stand: März 2016, für gewerbliche Betriebe ab 10 Betten & Campingplätze ab 10 Stellplätze] Die monatliche Statistik im Reiseverkehr wird seit Mai 1991 vom Statistischen Amt Mecklenburg-Vorpommern erhoben. Dabei werden nicht nur Ankünfte, Übernachtungen und die Aufenthaltsdauer der Gäste erhoben, sondern auch die Auslastung der Beherbergungsstätten. Ab 2009 werden neben gewerblichen […]

mehr erfahren
Geografische Daten

Das Land Mecklenburg-Vorpommern liegt im Nordosten der Bundesrepublik Deutschland und grenzt an Polen (78 km) sowie an die Bundesländer Brandenburg (448 km), Niedersachsen (79 km) und Schleswig-Holstein (137 km). Es hat eine Fläche von etwa 23.213 Quadratkilometern (6,5% der Fläche der BRD). Landschaft Für Mecklenburg-Vorpommern sind das hügelige Flachland mit 21% Wald und 5,5% Seen […]

mehr erfahren
Touristische Daten

Kirchen 1.214 Kirchen in MV, davon stehen 97% unter Denkmalschutz davon 1.112 evangelische Kirchen, 102 katholische Kirchen 160 Kirchen sind baulich gefährdet, 30 Ruinen  Backsteingotik ca. 250 Objekte im Land mit herausragenden Zeugnissen der Backsteingotik 93 Orte/Städte in MV mit bedeutenden gotischen Backsteinbauten  Schlösser und Parks Rund 2.200 Schlösser und Herrenhäuser sind existent 1.078 von […]

mehr erfahren
Der typische Urlauber in Mecklenburg-Vorpommern

kommt aus Brandenburg (13%), Sachsen, Berlin (je 12%), NRW (11%) oder Niedersachsen (10%) ist durchschnittlich 47,7 Jahre alt und lebt in einem 2-Personen-Haushalt (41%) hat einen Hochschulabschluss (40%) und arbeitet als Angestelle/-r (32%) hat ein Haushaltsnettoeinkommen von 3.250€ und mehr im Monat (35%) ist Intervallgast und kommt alle paar Jahre wieder nach MV informiert sich […]

mehr erfahren
Ausgewählte Mafo-Daten aus MV

Regelmäßig werden für verschiedene Präsentationen, Workshops, Tagungen, Konferenzen oder Presseanfragen Marktforschungsdaten zu unterschiedlichsten Tourismus-Themen in Mecklenburg-Vorpommern zusammen gestellt. Hier finden Sie einige ausgewählte Informationen.   Datenblatt zum Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern 2015, anlässlich der ITB 2016 erstellt Ergebnisse der Branchenumfrage unter Leistungsträgern in MV zur Sommersaison 2016 Empirische Forschungsergebnisse zum Thema Windenergie und Tourismus, Öffentliche Anhörung […]

mehr erfahren
Weitere Daten

Marktforschungsinstrumente und Datenquellen des TMV Um eine zielgruppen- und themenbezogene Marktforschung sowie ein Monitoring der Resultate initiierter Marketing-Maßnahmen inhaltlich auszuweiten, hat sich der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern an verschiedenen Marktforschungsinstrumenten beteiligt. Zwischen Mai 2007 und April 2010 hat sich der TMV dem Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) und der Europäischen Reiseversicherung (ERV) angeschlossen. Insgesamt […]

mehr erfahren

//TMV
×