Qualitätsmanagement

Mecklenburg-Vorpommern ist eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Und viele unserer Angebote können sich im Preis-Leistungs-Verhältnis auch international sehen lassen. Manche prägen sogar neue Qualitätsstandards. Unsere Gäste wissen das zu schätzen. Zunehmend mehr Urlauber kommen häufig wieder.

Für Leistungsträger bringen Klassifizierungen bzw. Zertifizierungen verschiedenste Wettbewerbsvorteile. Nach außen dokumentieren sie gegenüber dem Gast ein entsprechendes Maß an Service und Ausstattung, auf die er vertrauen kann. Nach innen verbessern und professionalisieren die Kritierien der Zertifizierungen/Klassifizierungen die betrieblichen Arbeitsabläufe.

Das Qualitätsmanagement hat sich zu einem der wichtigsten Handlungsfelder in Mecklenburg-Vorpommern entwickelt. Der TMV setzt seine Bildungs- und Qualitätsoffensive fort und strebt die konsequente Nutzung entstehender Potenziale für die Vermarktung an.

Folgende Qualitätsmanagement- und Klassifizierungssysteme wurden vom Tourismusverband oder mit seiner Hilfe etabliert bzw. finden seine Unterstützung:

 

Die verschiedenen Qualitätsmanagementsystemen im Tourismus

Nachfolgend finden Sie weiterführende Informationen zu verschiedenen Qualitätsmanagementsystemen in den Bereichen Beherbergung und Freizeitangebot.

 

Qualitätskontor.de

Hier haben verschiedene Institutionen des Landes eine Plattform geschaffen, die Gäste und Leistungsträger über die Qualitätsmanagementsysteme im MV-Tourismus informiert. Touristische Unternehmen finden hier die richtigen Anlaufstellen. Für Gäste wurde ein Beschwerdeforum geschaffen, dessen permanente Auswertung einen Überblick über Qualitätsdefizite geben wird. Im Moment erhalten Sie dort Informationen zur Klassifizierung von Tourist-Informationen, Hotels, Ferienwohnungen und Pensionen, Campingplätzen, Jugendeinrichtungen sowie der Wellness-Basis-Zertifizierung, Gelbe Welle und MQM.

Alle Initiativen, Zertifizierungen, Klassifizierungen und Wettbewerbe sowie deren Ansprechpartner finden Sie unter
www.qualitätskontor.de.

Ansprechpartner:
Herr Harald Machur
Fon +49 (0)381 40 30-620
h.machur@auf-nach-mv.de