Digitalisierung

Im Rahmen der Digitalisierung soll mit digitalen Werkzeugen die Qualität des Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern verbessert und die Zusammenarbeit im Land digital ausgebaut werden – datensouverän, plattformunabhängig, verständlich für alle Beteiligten und wo immer möglich mit Expertise aus MV. Neben der Optimierung der Kommunikation soll die Effizienz und Leistungsfähigkeit im Destinationsmanagement und die Krisenresilienz gesteigert werden. Im Ergebnis soll ein Beitrag zur Stabilisierung und Steigerung regionaler Wertschöpfung geleistet werden und der Anschluss an die digitalen touristischen Vorreitermärkte erhalten bleiben.

Handlungsfeld „Prozess- und Datenmanagement“

Die Destinationsorganisation weiter zu digitalisieren hat sich der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern im Rahmen des Projektes Modernisierungssprints vorgenommen. Ein wesentlicher Baustein dabei ist die bereits vorhandene landesweite touristische Informationsdatenbank, die weiter ausgebaut werden soll. Bereits jetzt sind es über 200 aktive Partner, die Veranstaltungen und Ausflugszieldaten in die Datenbank einpflegen. Damit diese Zahl wächst wird das Angebot […]

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Handlungsfeld „Befähigung und Abstimmung“

Der Modernisierungssprint hat als grundlegendes Ziel, die touristische Digitalkompetenz und die Digitalisierung in der Branche in Mecklenburg-Vorpommern zu steigern. Um dies zu erreichen, setzt der TMV das Augenmerk nicht nur auf die Technologien, sondern viel mehr auch auf das Schaffen von Synergien zwischen den Bereichen des Tourismus. Der Mensch rückt in den Fokus, nicht nur […]

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Handlungsfeld „Produkt und Service“

Kaum etwas im Tourismus ist bedeutsamer als zufriedene Gäste. Um die Zufriedenheit während des Aufenthalts der Gäste in Mecklenburg-Vorpommern möglichst weit zu steigern, möchte der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern im Rahmen des Modernisierungssprints bis 2023 verschiedene Maßnahmen umsetzen, mit denen die Servicequalität in Mecklenburg-Vorpommern weiter verbessert werden kann. Dafür wurde das Handlungsfeld Produkt und Service erschaffen. Hier […]

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Handlungsfeld „Kommunikation mit Gästen“

Künstliche Intelligenz und „erweiterte Realität“ in der digitalen Gästekommunikation Die Kommunikation mit dem Gast ist für die Tourismus-Branche das entscheidende Werkzeug zur Gewinnung neuer Urlauber. Die Kundenansprache wird sowohl zur Faktenübermittlung als auch Unterhaltung genutzt. Im Rahmen des Modernisierungssprints hat der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern verschiedene Maßnahmen vorgesehen, um die Gästekommunikation technologisch weiterzuentwickeln. Dabei wird langfristig die […]

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Touristiker-Branchentreff