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Handlungsfeld „Befähigung und Abstimmung“

Projektbeschreibung

Der Modernisierungssprint hat als grundlegendes Ziel, die touristische Digitalkompetenz und die Digitalisierung in der Branche in Mecklenburg-Vorpommern zu steigern.

Um dies zu erreichen, setzt der TMV das Augenmerk nicht nur auf die Technologien, sondern viel mehr auch auf das Schaffen von Synergien zwischen den Bereichen des Tourismus. Der Mensch rückt in den Fokus, nicht nur bei der Gästekommunikation, sondern auch im touristischen Unternehmen.

Mit diesen menschlichen Aspekten des Modernisierungssprints befasst sich das Handlungsfeld „Befähigung und Abstimmung“. Mittels eines Dialogs über alle Ebenen vom Tourismusverband bis zur touristischen Einzelunternehmer*in sowie direkter Wissensweitergabe gilt es, die touristischen Akteure zu befähigen. Der Wissenstransfer steht im Vordergrund.

Umsetzung des Projektvorhabens

Um die zuvor genannten Ziele umzusetzen, wird eine Digitalstrategie in Auftrag gegeben, die die verknüpfbaren und austauschfähigen Systeme herausstellen sowie eine Handlungssicherheit bieten soll. Dabei werden praxisnahe Anwendungsmöglichkeiten aufgezeigt. Aus dieser Digitalstrategie wird ein Praxisleitfaden entwickelt. Bereits in der Landestourismuskonzeption von 2018 wurden diese Punkte (Seite 42, „Kernaufgaben des Umsetzungsmanagements“) hervorgehoben.

Zudem soll die Branchenplattform tourismus.mv weiter ausgebaut und zum Wissenstransfer und Dialog genutzt werden.

Eine Eventreihe zur Digitalisierung soll über den Projektzeitraum bis Ende 2023 das erarbeitete Wissen und die neu gewonnenen Kenntnisse vermitteln. In der Umsetzung der Eventreihe werden insbesondere auch die Verbindungen zu den anderen Bereichen des Modernisierungssprints Qualität und Nachhaltigkeit dargestellt und Synergien geschaffen.

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