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Handlungsfeld "Produkt und Service"

Projektbeschreibung

Kaum etwas im Tourismus ist bedeutsamer als zufriedene Gäste. Um die Zufriedenheit während des Aufenthalts der Gäste in Mecklenburg-Vorpommern möglichst weit zu steigern, möchte der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern im Rahmen des Modernisierungssprints bis 2023 verschiedene Maßnahmen umsetzen, mit denen die Servicequalität in Mecklenburg-Vorpommern weiter verbessert werden kann.

Dafür wurde das Handlungsfeld Produkt und Service erschaffen. Hier dreht sich alles um die automatisierte, digitale Analyse und Auswertung der Daten und Informationen unserer Gäste im Land, um sie besser kennenzulernen und anschließend möglichst genau auf ihre Bedürfnisse eingehen zu können.

Umsetzung des Projektvorhabens

Ziel dabei ist die Steigerung der Aufenthaltsqualität für die Gäste, die durch die Verbesserung von Produkten und Services auf allen touristischen Ebenen entstehen soll. Hierfür wird ein landesweiter digitaler Qualitätsmonitor entwickelt, der eine situative Leistungsträgeranalyse vorsieht. Durch diese Analyse werden anhand von Bewertungen sowie raumbezogenen Informationen konkrete Ansätze für die Optimierung jeweiliger regionaler bzw. lokaler Angebote entwickelt.

Neben dem Qualitätsmonitor ist auch eine digitale Detailanalyse des Gästeaufkommens geplant, die mittels der anonymen Aufnahme der Bewegungs- und Aufenthaltsdaten der Gäste, eine Übersicht zur Nachfrage nach bestimmten touristischen bzw. tourismusrelevanten Dienstleistungen erstellen soll. Das Ziel ist eine Gewinnung von Erkenntnissen, die insbesondere in den Bereichen Mobilität (ÖPNV), Raumplanung und Pandemie-Resilienz unterstützend eingesetzt werden können, aber auch ganz allgemein regionale bzw. lokale Service- und Wertschöpfungsketten sichtbar machen, um diese zu stärken und zu entwickeln.

Logo: Europäische Union - Europäischer Fonds für regionale Entwicklung