Studien und Trends
dwif-Impluse: Wegweisend in der Tourismusberatung
Die kostenfreien Impulse des dwif finden online statt und bieten spannende Gelegenheiten, um sich virtuell zu den Themen auszutauschen, die die Tourismusbranche bewegen.
mehr erfahrenTrendstudie Jugend reist 2022
Die Trendstudie Jugend reist 2022 und die ihr zugrundeliegende Kultur- und Werteanalyse soll kurz- und mittelfristig und vor allem für die nächsten Jahre Orientierung und Inspiration geben, Entscheidnugsunterstützung und unternehmerisches Handeln bieten, kollaborative Innovationen fördern und einen bildungspolitischen Diskurs anregen.
mehr erfahrenNextGen Tourism – Der Generationswechsel im Tourismus als Chance (Hochschule Rhein-Waal, 2022)
Ist der Deutschlandtourismus fit für die nachfolgende jüngere Generation?
mehr erfahrenPerspektiven für den Tourismus: Analysen und Strategien zur Wiederbelebung und langfristigen Erfolgssicherung des Tourismus (cist, 2022)
Durchgeführt wurden qualitative Tiefeninterviews zu wesentlichen Aspekten des Reiseverhaltens und eine quantitative Studie zur Erfassung der aktuellen und zukünftigen Kundenwünsche. Zusätzlich erfolgte die Erfassung von nationalen und internationalen Praxisbeispiele. Ziel der Analyse war es, die wissenschaftlich-evidenzbasierten Erkenntnisse in konkrete Maßnahmenvorschläge gemäß den Anforderungen der Praxis zu überführen und deren Anwendung „skalierbar“, d. h. für denkbar viele Destinationen möglich zu machen.
mehr erfahrenZukunftsthemen und Unterstützungsbedarfe der KMU in MV
Hier finden Sie die Ergebnisse einer Befragung von 205 kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) im Erhebungszeitraum September bis Oktober 2021.
mehr erfahren