Marketingkooperationen

Strategische Cross-Marketing-Partnerschaften mit starken Partnern aus anderen Wirtschaftsbereichen gehören zu den Erfolgsmodellen für das Destinationsmarketing. Der TMV sondiert daher ständig den Markt nach potentiellen Partnern aus Mecklenburg-Vorpommern und auch aus anderen Teilen Deutschlands.

Ansprechpartner:
Herr Tobias Woitendorf
fon +49 (0)381 40 30-612; fax -555
t.woitendorf@auf-nach-mv.de

In den vergangenen 20 Jahren wurden vom TMV solide und für den Erfolg der Tourismusbranche des Landes wichtige Kooperationen und Netzwerke mit Partnern aus dem touristischen Bereich etabliert, die auch in den kommenden Jahren bestehen und ausgeweitet werden, um eine umfangreiche Präsenz von Urlaubsangeboten des Landes zu bewirken.

Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick über die touristischen Kooperationspartner:

Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT)

Die Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) ist der wichtigste und langjährige Partner bei der touristischen Vermarktung unseres Landes in ausländischen Quellmärkten. Seit Ende der 90er Jahre kooperiert der TMV mit der DZT, den touristischen Partnern aus den Bundesländern und aus der Wirtschaft auch im Inlandsmarketing zur Erhöhung des Aufkommens an Inlandsgästen in den Reisegebieten Deutschlands. In den Bereichen Beteiligung an Auslandsmessen und Workshops, Studienreisen für Veranstalter und Journalisten, Internet-Auftritt, Werbung in Publikationen, Pressearbeit etc. bietet die DZT Kooperationsmöglichkeiten an. Die Kooperation von touristischen Partnern aus Mecklenburg-Vorpommern mit der DZT wird durch den TMV koordiniert. Weitere Informationen unter: www.deutschland-tourismus.de

Deutsche Bahn AG/DB Regio

Die Deutsche Bahn AG, der wichtigste Carrier im Inlandstourismus, bietet Möglichkeiten der Marketingkooperation mit deutschen Tourismusorganisationen an. Der TMV hat mit der Bahn eine Kooperationsvereinbarung, die gemeinsame Maßnahmen des Onlinemarketings, der Medienwerbung und des Aktionsmarketings umfasst.

Deutsches Küstenland e.V. (DKL)

Die Werbegemeinschaft Deutsches Küstenland e.V. betreibt gemeinsame Tourismuswerbung in ausgewählten Auslandsmärkten und bündelt damit Ressourcen und Budgets. Sie versteht sich als Marketingallianz Norddeutschlands für eine kontinuierliche gemeinsame touristische Auslandswerbung. In den Stammmärkten Österreich und Schweiz sowie im 2006 neu hinzugekommenen Markt China werden Marketingmaßnahmen wie Messe- und Workshopbeteiligungen, Presse- und Studienreisen, Branchenabende, etc. durchgeführt.

Deutscher Tourismus Verband (DTV)

Der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern ist Mitglied im 1902 gegründeten Deutschen Tourismusverband, der als bundesweiter Dachverband lokaler, regionaler und bundesweiter Tourismusverbände und -organisationen fungiert. Seit Ende 2007 steht dem Verband mit Reinhard Meyer der Chef der Schweriner Staatskanzlei als Präsident vor. Zudem ist seit diesem Zeitpunkt der Geschäftsführer des Tourismusverbandes MV, Bernd Fischer, gewähltes Vorstandsmitglied im DTV. Weitere Informationen unter: www.deutschertourismusverband.de

DEHOGA Landesverband Mecklenburg Vorpommern

Inhalt der Kooperation ist die Abstimmung in fachlichen Fragen und zur Medienarbeit. Gemeinsam mit dem Tourismusverband veranstaltet der DEHOGA Landesverband die Saisoneröffnung und die gastronomische Präsentation auf der „Grünen Woche“. Daten der Marktforschung werden gemeinsam ausgewertet und analysiert und die Offensive für Servicequalität wird unterstützt. Beide Verbände betreiben die Internetseite www.qualitaetskontor.de. Weitere Informationen zum DEHOGA Landesverband unter: www.dehoga-mv.de

Bäderverband Mecklenburg-Vorpommern

Der Bäderverband und der Tourismusverband kooperieren zur Vermarktung des Gesundheitstourismus. Sie vertreiben gemeinsam das Bäderbuch Mecklenburg-Vorpommern. Weitere Informationen unter: www.baederverband.m-vp.de

Landurlaub e. V.

Der Tourismusverband MV und Landurlaub e.V. kooperieren in den Bereichen Produktentwicklung und Qualitätsmanagement im ländlichen Raum. Ebenfalls bestehen Zusammenarbeiten beim Reittourismus und der Qualität und Beschilderung von Wander- und Reitwegen. Weitere Informationen unter: www.landurlaub.m-vp.de

 

Golfverband Mecklenburg-Vorpommern

Mit dem Golfverband Mecklenburg-Vorpommern hat der TMV im April 2007 eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, um Mecklenburg-Vorpomern als Golfland bekannter zu machen. Unter dem Label „Golfland Mecklenburg-Vorpommern“ betreiben die zwei Verbände gemeinsame Pressearbeit, treten auf Messen auf, geben Kataloge heraus und erarbeiten attraktive touristische Produkte rund um das Thema Golf. Weitere Informationen unter: www.golfverband-mv.de

Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH (TMB)

Mit der TMB besteht eine Kooperationsvereinbarung u. a. zur Vermarktung des Wassersportreviers „Blaues Paradies“, zum gemeinsamen Betreiben des Regio-Punktes in Berlin und bei der Königin-Luise-Route. Weitere Informationen unter: www.reiseland-brandenburg.de

Kooperation der Tourismusinstitutionen der Ostseeländer

Gemeinsam mit den Tourismusinstitutionen der Ostseeländer wurde eine Plattform für touristische Zusammenarbeit im Ostseeraum erarbeitet. Die Kooperationen findet in den Bereichen Marketing-Aktivitäten, Bearbeitung neuer Quellmärkte im Ausland, Unterstützung der Entwicklung von Infrastruktur und touristischer Produktentwicklung statt. Weitere Informationen unter: www.balticseatourism.net

Reiseveranstalter

In den Bereichen Produktpräsentationen, Reisebüroschulungen, Studienreisen, gegenseitige Bewerbung in Publikationen und Katalogvorstellungen kooperiert der TMV mit zahlreichen nationalen Reiseveranstaltern wie z.B. TUI, REWE Touristik, Neckermann Urlaubsreisen, Thomas Cook, Ameropa, sowie internationalen Reiseveranstaltern wie bspw. Railtour Suisse, Kuoni Schweiz, TUI Holland, Dertour UK oder Arbeitsgemeinschaft busconcept.

Verband für Camping- und Wohnmobiltourismus Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Der Verband für Camping- und Wohnmobiltourismus und der TMV kooperieren beim Katalog „Camping in Mecklenburg-Vorpommern“. Ebenfalls findet eine Zusammenarbeit in den Bereichen Messen und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit statt. Weitere Informationen unter: www.vcwmv.de

Fluganreisen nach Mecklenburg-Vorpommern

Zur Stärkung der Fluglinien aus deutschen Städten und Zürich/Schweiz nach Rostock-Laage und Heringsdorf betreibt der TMV ein gemeinsames Destinationsmarketing mit verschiedenen Fluggesellschaften, Reiseveranstaltern und dem Flughafen Rostock-Laage. Außerdem findet ein Shuttle-Verkehr in die Urlaubsregionen ab Rostock-Laage statt. Weitere Informationen unter: www.auf-nach-mv.de/flug

Marketingkooperationen mit weiteren Partnern:

  • Projektgruppe Landesmarketing e.V.
  • Agrarmarketing e.V.
  • BioCon Valley
  • NDR
  • TV-MV GmbH & Co. KG
  • Festspiele Mecklenburg-Vorpommern
  • Hinstorff, Klatschmohn und weitere Verlage

Die Partnerakquise für konkrete Anlässe und Projekte der Kooperationen erfolgt per Rundschreiben oder per Information in der » Tourismuszeitung

Ansprechpartner:
Herr Horst David
fon +49 (0)381 40 30-660; fax -555
h.david@auf-nach-mv.de


Touristiker-Branchentreff