Generation Z – So können KMU punkten (ZMV, 2021)

Generation Z beschreibt die Generation geboren zwischen 1995 und 2012. Sie sind die Fachkräfte von morgen und stellen eigene Ansprüche an ihre Arbeit und ihren Arbeitsplatz. Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sollten, um ihre Attraktivität als Arbeitgeber zu stärken, sich mit den Wünschen und Forderungen der Generation Z auseinandersetzen.

In Zeiten des wachsenden Fachkräftemangels ist die Gewinnung von Auszubildenden ein wichtiger Bestandteil der Zukunftssicherung für viele Unternehmen. Das Zukunftszentrum Mecklenburg-Vorpommern (ZMV) hat daher in einer digitalen Umfrage via Instagram zukünftige Auszubildende zu verschiedenen Themen befragt.

Die Umfrage zeigt, dass die Generation Z besonderen Wert auf Ehrlichkeit und Authentizität legt. Weiterhin sind moderne und gut digitalisierte Arbeitsplätze ein wichter Entscheidungspunkt. Ebenfalls stellte sich heraus, dass die Mehrheit lieber im Team arbeitet und Freunde und Familie einen starken Einfluss bei der Entscheidung des zukünftigen Betriebs haben. Diese Punkte sollten KMU in ihrem Unternhemen beachten, um bei den jungen Arbeitskräften zu punkten.

Die gesamten Ergebnisse der Umfrage können Sie im Blogbeitrag des ZMV nachlesen.

 


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