Strategiepapier Qualität im MV-Tourismus (dwif, 2019)

Ziel des Projektes ist die Erarbeitung eines Strategiepapiers mit Handlungsempfehlungen zur umfassenden Qualitätsverbesserung entlang der gesamten touristischen Wertschöpfungskette im Land Mecklenburg-Vorpommern.

Hintergrund sind die Ziele aus der aktuellen Landestourismuskonzeption:

  • Qualitätsvorteil des Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern sichern beziehungsweise zurückgewinnen
  • Perspektive der Reisenden und der Einwohner – ebenfalls als Nutzer der touristischen Angebote und Gastgeber –in den Fokus rücken
  • lückenlose Qualität auf höchstem Niveau entlang der gesamten Customer Journey (von der Vorbereitung und Buchungsentscheidung über den Aufenthalt vor Ort bis zur Nachbereitung der Reise) bieten
  • durchgängige Transparenz in der Qualität und eine offensive Kommunikation des Wettbewerbsfaktors Qualität herzustellen.

Das Projekt besteht aus drei Schritten

Einsicht – Indikatoren und Impulse als Grundlage für Q-Controlling und Q-Gestaltung in Mecklenburg Vorpommern: Aus diesem Schritt gehen die drei Ergebnisaufbereitungen hervor: Das Fakten-Papier zu den Qualitätsindikatoren , das Benchmark-Booklet zu den Best-Practice-Beispielen sowie das „Schwarzbuch“ Q-Defizite.

Ansicht – Meinung relevanter Experten & Akteuren: Die gesammelten Fakten und verdichteten Informationen werden um wichtige Erfahrungen, Wünsche und Ideen relevanter Akteure im Land ergänzt. Die Ergebnisse sind in die Projektbausteine eingeflossen.

Weitsicht – Qualitätsmanagement-Modell für Mecklenburg-Vorpommern: Die Verfassung eines Strategiepapiers, das als Umsetzungswerkzeug für ein innovatives und funktionierendes Qualitätsmanagement-Modell im Land Mecklenburg-Vorpommern dienen soll. Zuständigkeiten, Durchgriffsrechte, Aufgabendefinition werden ebenso angesprochen, wie eine Abschätzung der dafür nötigen Ressourcen und Rahmenbedingungen.

Laden Sie das Strategiepapier hier herunter.


Touristiker-Branchentreff