Leitfaden Soziale Medien (bitkom, 2022)

Viele Unternehmen agieren bei der Nutzung sozialer Medien häufig noch zurückhaltend. Zwar nutzen insgesamt 72 Prozent soziale Medien – allerdings sind nur 36 Prozent häufig oder sehr häufig dort aktiv. Die übrigen nutzen soziale Medien nur selten oder allenfalls gelegentlich. Viele Firmen sind noch unsicher, welche Art von Engagement für sie wirklich sinnvoll ist und welche Vorgehensweise die gewünschten Erfolge bringt.

Dieser Leitfaden des AK Digital Marketing mit dem Fokus auf Social Media aus der B2B Perspektive soll genau dabei helfen. In welchem Netzwerk engagiert man sich als Unternehmen am besten, welche Ziele sollten verfolgt werden und welche Strategien eignen sich besonders dafür? In sechs Kapiteln und auf rund 130 Seiten zeigen Expertinnen und Experten auf, worauf es bei der Social-Media-Nutzung von Unternehmen ankommt. Wie definiert man eine Content-Strategie, welche Potenziale bieten Influencerinnen und Influencer und welche Kennzahlen sollte man messen? Ausgewählte Best Practices zu Posts und Kampagnen sowie ein Kapitel zu rechtlichen Aspekten runden den Leitfaden ab.

Den Leitfaden können Sie hier herunterladen.


Touristiker-Branchentreff