Kostenfreie Online-Workshops zum Thema „Nachhaltigkeit“ für Ferienwohnungsvermietende im Herbst 2023

Nachdem Sie Anfang des Jahres 2023 die Chance hatten in Präsenzseminaren zum Thema „Nachhaltigkeit für Ferienwohnungsvermietende“ ein Basiswissen aufzubauen, möchten wir Ihnen im Herbst 2023 gern drei vertiefende Online-Workshops zum Thema ans Herz legen. Ihre Rückmeldungen haben uns erneut gezeigt, dass es immens wichtig ist, in kurzen Sessions praxisnahe Anwendungshilfen für die tägliche Arbeit zu bekommen.

Melden Sie sich an für die Online-Workshops „Nachhaltigkeit kommunizieren“, „Nachhaltiger Einkauf“ oder „Biodiversität“, um themenbezogen in einen stärkeren Austausch zu gehen und Hilfestellungen für die praktische Umsetzung zu erhalten. Alles ganz bequem von zu Hause aus.

Eine Anmeldung ist hier bis zu 10 Tage vor dem jeweiligen Termin möglich.

 

AUSGEBUCHT! Nachhaltigkeit kommunizieren
06.09.2023 | 14.00-17.00 Uhr (Online)

Ziel des Workshops
Tun Sie Gutes und sprechen Sie darüber! Machen Sie Nachhaltigkeit zum Kundenerlebnis und lassen Sie Gäste über Ihre Ideen zur Nachhaltigkeit an Sie erinnern. Auf die richtige Kommunikation kommt es an.
Wir erarbeiten uns im Workshop wie Sie das sperrige Thema Nachhaltigkeit im Marketing einsetzen und das Thema vor Ort gegenüber Ihren Gästen kommunizieren können.

Ablauf
Wir treffen uns am 06.09.2023 um 14 Uhr Online via zoom. In unserem 3-stündigen Online-Workshop bekommen Sie viele Informationen und Tipps zum Thema. In Kleingruppen teilen wir Erfahrungen zur praktischen Umsetzung. Sie erhalten nach dem Workshop eine Ergebnisdokumentation und eine zusätzliche Checkliste.
Die Teilnehmendenzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

 

Nachhaltiger Einkauf
21.09.2023 | 14.00-17.00 Uhr (Online)

Ziel des Workshops
Packen Sie es an! Egal ob Baustoffe, Einrichtung, Energie oder Verbrauchsgegenstände, Sie können bereits durch Ihren Einkauf wichtige Akzente setzen und Ihre Unterkunft nachhaltig ausrichten. Erkennen Sie Potentiale und dass auch kleine Schritte viel bewirken können.

Ablauf

Wir treffen uns am 21.09.2023 um 14 Uhr Online via zoom. In unserem 3-stündigen Online-Workshop bekommen Sie viele Informationen und Tipps zum Thema. In Kleingruppen teilen wir Erfahrungen zur praktischen Umsetzung. Sie erhalten nach dem Workshop eine Ergebnisdokumentation und eine zusätzliche Checkliste.
Die Teilnehmendenzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

 

Biodiversität
05.10.2023 | 14.00-17.00 Uhr (Online)

Ziel des Workshops

Ihnen kommt eine wichtige Funktion zu, ob bei eigener Gartengestaltung oder der richtigen Kommunikation zum Verhalten Ihrer Gäste in der Destination. Wir erarbeiten uns Ideen wie Sie mit kleinen Dingen viel erreichen können und Ihre Gäste bei diesem Thema mitnehmen. Gerne möchten wir mit Ihnen auch die Themen Kreislaufwirtschaft und Mobilität in diesem Workshop angehen.

Ablauf
Wir treffen uns am 05.10.2023 um 14 Uhr Online via zoom. In unserem 3-stündigen Online-Workshop bekommen Sie viele Informationen und Tipps zum Thema. In Kleingruppen teilen wir Erfahrungen zur praktischen Umsetzung. Sie erhalten nach dem Workshop eine Ergebnisdokumentation und eine zusätzliche Checkliste.
Die Teilnehmendenzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

 

Ihre Workshop-Leiter  

Martin Balas

Foto_Martin Balas_reCET create.empower.transform.

©reCET create.empower.transform.

Martin Balas hat bereits knapp 100 verschiedene Nachhaltigkeitsprojekte auf allen Akteursebenen (von betrieblich, regional, national bis international) im Tourismus umgesetzt und war Sprecher und Moderator in mehreren hundert Veranstaltungen und Konferenzen. In den letzten Jahren baute er die deutsche Exzellenzinitiative Nachhaltige Reiseziele auf, ein Verbund der nachhaltigsten Tourismusregionen in Deutschland, die er bis Oktober 2021 leitete.

Praktische Erfahrungen sammelte er bereits seit 2011; in den ersten Jahren als Inhaber eines Reiseveranstalters und Fahrradverleihs in Berlin, später als freiberuflicher Consultant und Einzelunternehmer von Martin Balas Beratung sowie als Gesellschafter der TourCert gGmbH.

Für die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde forscht Martin Balas zu nachhaltigem Tourismus mit dem Schwerpunkt von regionalökonomischen Effekten des Tourismus und der Messbarkeit von Nachhaltigkeit im Tourismus. Er ist Koautor verschiedener wissenschaftlicher Publikationen und Fachbücher wie bspw. „Nachhaltiger Tourismus“ oder „CSR im Tourismus“ und promoviert derzeit an der HNE-Eberswalde sowie der Fakultät Nachhaltigkeitswissenschaften der Leuphana Universität Lüneburg. Herr Balas hatte bereits diverse Lehraufträge für Tourismusstudiengänge an Hochschulen wie der HNE Eberswalde, ZHAW Zürich, Hochschule Harz oder der IU Internationale Hochschule Erfurt & Köln.

Martin Balas ist ausgebildeter Nachhaltigkeitscoach und Nachhaltigkeits-Auditor (TourCert). Er ist außerdem Mitglied der Nachhaltigkeits-Expertengruppe der Welttourismusorganisation (UNWTO), des Global Sustainable Tourism Council (GSTC), des Zentrums für Nachhaltigen Tourismus (ZENAT) und Teil der Expertengruppe des EU Tourism Pathway sowie Experte der OECD. Außerdem ist er im Vorstand des europäischen Nachhaltigkeitsnetzwerks Ecotrans aktiv.

 

Sven Wolf

Foto_Sven Wolf_Studio Monbijou-min

©Studio Monbijou-min

Sven Wolf ist beim Deutschen Tourismusverband e.V. für die Themen Nachhaltigkeit und Qualität zuständig. Außerdem ist er Dozent für ServiceQualität Deutschland sowie weite-ren Themen im Bereich Nachhaltigkeit und Qualität.
Seine Schwerpunkte liegen in der praxisnahen Umsetzung von Servicemaßnahmen sowie der Kombination der Themen Nachhaltigkeit und Qualität bei touristischen Leistungsträ-gern.
Als Lehrbeauftragter für Qualitätsmanagement und Nachhaltigkeitsmanagement ist er an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberwalde (HNEE), der Internationalen Berufsakademie (iba), der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) sowie im Stu-diengang CAS Tourismus und Digitalisierung (CAS TOUR-D) der Universität Bern tätig.
Sven Wolf ist ausgebildeter Nachhaltigkeitscoach (TourCert) und DGQ Qualitätsmanager basierend auf EOQ-CoS-9000:2012 und CS 9000:2012. Zudem ist er Mitglied im Zertifizie-rungsrat von TourCert und Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Qualität in den Fach-kreisen „Excellenter Kundenservice“ und „Nachhaltigkeit“.


Touristiker-Branchentreff