AUSGEBUCHT! Gästebegeisterung und Konfliktmanagement – Schulungen für Gastgebende

Wie entstehen Wahrnehmungen und Erwartungen der Gäste und wie nutze ich dies für meine Arbeit? Wie gehe ich mit Beschwerden um und verhalte mich in akuten Konfliktsituationen? Der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern bietet gemeinsam mit dem Verband Mecklenburgischer Ostseebäder zwei kostenlose Schulungen für alle Mitarbeitenden mit direktem Kundenkontakt an und möchte unter anderem auf diese Fragestellungen eingehen:

Seminartag 1: Gästebegeisterung leicht gemacht | 27. September 2023  9.00 Uhr bis 16.30 Uhr

  • „Wer bist du?“ Gäste mit ihren Erwartungen und Wahrnehmungen verstehen und für sich nutzen
  • Gäste begeistern: Erfolgsfaktoren für die eigene Arbeit unter Berücksichtigung ausgewählter Trends
  • Servicequalität leben: Tipps und Tricks zur Erarbeitung und Optimierung der eigenen Servicequalität
  • Siegeldschungel: Welche Zertifizierung passt zu meinem Betrieb und den Gästen?


Seminartag 2: Konflikt- und Beschwerdemanagement | 17. Oktober 2023
9.00 Uhr bis 16.30 Uhr

  • „Wie bitte?“ Die komplexe Welt der Kommunikation verstehen lernen (z. B. Sender-Empfänger-Modell, nonverbale Kommunikation, 4-Ohren-Prinzip)
  • Nicht immer läuft alles rund: Wie entstehen Konfliktsituationen und wie kann ich diese erfolgreich lösen?
  • Von Negativem zu Positivem: Wie gehe ich professionell mit Beschwerden um? Wie mache ich aus unzufriedenen Gästen begeisterte Gäste?
  • Betrachtung der Phasen des Beschwerdemanagements und Erarbeitung praxisorientierter Standards und Abläufe

 

Durch die abwechslungsreichen Themenblöcke, gepaart mit einem hohen Praxisanteil und konkreten Handlungstipps, können die Teilnehmenden ihr Wissen erweitern, um auch in Zukunft ihren Gästen einen hervorragenden Service zu bieten und für herausfordernde Situationen gewappnet zu sein.
Neben der Wissensvermittlung mit Fokus auf praktischen Beispielen wird es genügend Raum für Austausch zwischen den Teilnehmenden und der Referentin Lydia Albers geben.

Die Schulungen finden jeweils ganztägig in Präsenz im Stadtgeschichtlichen Museum SCHABBELL in der Hansestadt Wismar statt. Beide Seminare können unabhängig voneinander besucht werden. Es kann sich direkt für beide oder nur für einen Termin angemeldet werden.

Eine Anmeldung ist aufgrund der hohen Nachfrage aktuell nicht mehr möglich.

 

Ihre Referentin

Lydia Albers

Lydia Albers

Lydia Albers wird mit Ihnen zu diesen Themen in den Austausch gehen.
Aufgewachsen ist die gelernte Hotelfachfrau und studierte Betriebswirtin auf einem
Urlaubsbauernhof in der Lüneburger Heide. Der Umgang mit Gästen und die Erbringung von touristischen Dienstleistungen hat sie damit früh geprägt.
Mittlerweile ist die Tourismusberaterin seit über 20 Jahren mit Seminaren und Trainings in der Branche aktiv. Eine Vielzahl an Beispielen und praktischen Umsetzungstipps gehören für sie daher dazu, um möglichst anschaulich und praxisnah Möglichkeiten der eigenen Verbesserung zu diskutieren. Weitere Informationen finden Sie unter www.lydiaalbers.com

 

Als Ansprechpartnerin steht Ihnen zur Verfügung:
Helena Kramer
Regionalmanagerin Ostseeküste Mecklenburg
h.kramer@auf-nach-mv.de
+49 381 80892677


Touristiker-Branchentreff