Typisch Regional

Rund 3,2 Mio. Deutsche interessieren sich für einen Urlaub auf dem Lande in Mecklenburg-Vorpommern. Das Segment  von Ferien auf dem Bauernhof über Hofläden bis zu Veranstaltungen und regionalen Produkten bietet insbesondere im Binnenland großes Entwicklungs- und Profilierungspotenzial.

Mit dem Projekt „Typisch Regional“ hat es sich der Fachverband LANDURLAUB M-V e.V. zur Aufgabe gemacht, die regionalen Produzenten und ihre Produkte im Tourismussektor stärker in den Fokus zu rücken.

 


1. Aktuelles
2. Termine
3. Ihre Beteiligungsmöglichkeiten
4. Qualitätsmanagement
5. Fachverband LANDURLAUB M-V e.V.
6. Ansprechpartner


1. Aktuelles

Landurlaub MV auf der MeLa in Mühlengeez

Vom 16. bis zum 19. September 2021 öffnet die MeLa, die Fachausstellung für Landwirtschaft und Ernährung, Fischwirtschaft, Forst, Jagd und Gartenbau, zum 30. Jubiläum wieder ihre Tore in Mühlengeez. Der Fachverband LANDURLAUB MV ist als Aussteller hier für Sie vor Ort und präsentiert das Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern in Kooperation mit dem Tourismusverband MV in der Halle 1, Stand 106.

Kommen Sie mit auf eine Reise durch unser schönes Bundesland. Ob Urlaub, Tagesausflug oder die Suche nach regionalen Köstlichkeiten – lassen Sie sich inspirieren! Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch bei Fragen rund um Ihr Business zur Verfügung. Wir freuen uns auf Sie!

Alle Informationen zur MeLa unter www.mela-messe.de.

Die RegioApp – gezielt suchen, gezielt finden

Stellen Sie sich, Ihren Betrieb und Ihre Produkte auf einer eigenen Profilseite in der RegioApp dar und profitieren Sie von den Möglichkeiten digitaler Auftritte. Nutzen Sie Ihr Potential! Seit 2013 ist die RegioApp über Mittelfranken und Bayern hinaus bis ins gesamte Bundesgebiet gewachsen. In den vergangenen Monaten haben bereits zahlreiche Initiativen aus Mecklenburg-Vorpommern ihr Interesse an der RegioApp bekundet und präsentieren ihre Erzeuger und Gastronomen seither in der RegioApp. Überzeugen Sie sich selbst!

Weitere Informationen zur RegioApp und für ihren Eintrag finden Sie >> HIER.

Milchtankstellen und Frischwarenautomaten

Sie besitzen eine Milchtankstelle oder einen Frischwarenautomaten, egal ob direkt bei Ihnen am Hof oder in einem Markt, wir zeigen Interessierten den Weg zu Ihren Produkten. Bewerben Sie Ihr Angebot kostenfrei in unseren touristischen Medien und erschließen Sie sich somit ein neues Kundenpotenzial. Der Fachverband LANDURLAUB Mecklenburg-Vorpommern e.V. bietet Ihnen mit dem Projekt „Typisch Regional“ die Möglichkeit kostenfrei auf den Internetseiten des Landestourismusverbandes unter der Rubrik „Milchtankstellen und Frischwarenautomaten in Mecklenburg-Vorpommern“ mit einem Eintrag vertreten zu sein. Eine aktuelle Übersicht finden Sie online auf www.auf-nach-mv.de/milchtankstellen.

Frische, regionale Produkte liegen im Trend und wir möchten die Aufmerksamkeit gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Angebot erhöhen. So bespielen wir dieses Thema auch in unseren Printmedien und bieten Ihnen eine zusätzliche Werbeplattform. Sowohl die Internetpräsentation als auch die Kataloge sind effektiv in das touristische Marketing unseres Landes eingebunden.

Aktuelle Informationen zu den Corona-Maßnahmen

Der Tourimusverband MV informiert fortlaufend über die aktuellen Änderungen, bezüglich der Einschränkungen, Erlasse, Verordnungen und Forderungen aus touristischer Sicht.

>> Zur Branchenplattform des TMV

Zum Seitenanfang


2. Termine

  • 11.09.2021: BIO- Landpartie MV
  • 16.-19.09.2021: MeLa Mühlengeez
  • 29.+30.10.2021: Mitgliederwochenende des Fachverbandes LANDURLAUB M-V e.V.

 

Zum Seitenanfang


3. Ihre Beteiligungsmöglichkeiten

Wir bieten Ihnen ein vielfältiges Angebot an Beteiligungsmöglichkeiten für Ihr Marketing. Erreichen Sie den Urlauber direkt und in einer starken Werbegemeinschaft.

Onlinevermarktung auf den Seiten www.auf-nach-mv.de

Präsentieren Sie Ihre landtouristischen Angebote, Ihr Haus, Ihre Produkte oder Ihre Veranstaltungen unter auf-nach-mv.de/landurlaub im umfassendsten Destinationsportal des Urlaubslandes Mecklenburg-Vorpommern. Neben Touristen erreichen Sie mit dem Portal auch Reiseveranstalter und weitere Mittler und Multiplikatoren.

www.auf-nach-mv.de ist DIE Drehscheibe für alle touristischen Daten des Landes. >> MEHR

Um die vielfältigen Angebote zu den Themen „Regionale Produkte“, „Hofläden und Hofcafés“ sowie „Erlebnis Landwirtschaft“ im Internet präsent zu vermarkten, arbeiten wir stetig an der Erweiterung der Homepage. Auf verschiedenen Themenseiten können Anbieter mit einer umfangreichen Betriebs- und Produktedarstellung ausgespielt werden. Alle Unterlagen für Ihren Basiseintrag finden Sie >> HIER.

>> Nutzen Sie auch den kostenfreien Veranstaltungskalender!

Vermarktungsmöglichkeiten auf Messen/Veranstaltungen

Aufgrund der aktuellen Situation können wir momentan noch nicht mit Sicherheit angeben, welche Messen in diesem Jahr in welcher Form und unter welchen Bedingungen stattfinden. Beteiligungsmöglichkeiten sind für folgende Veranstaltungen geplant:

  • 16.-19.09.2021: MeLa Mühlengeez

Printprodukte bei „Typisch Regional“

Präsentieren Sie Ihre regionalen Produkte oder landtouristischen Erlebnisangebote in unseren Publikationen. Neben dem Katalog „Landurlaub Mecklenburg-Vorpommern“ gibt es die beliebte „Hofladenkarte“ mit Erlebnisbooklet. Die Kataloge und Broschüren werden auf Messen, über verschiedene Vertriebskooperationen, über die Auslage bei Anbietern und Partnern und über den Katalogversand vertrieben.
7. Neuauflage der Hofladenkarte für 2021/2022
Die Hofladenkarte inkl. Booklet ist Anfang Januar 2021 neu erschienen. Aufgefrischt und erstmalig mit einer Auflage von 130.000 Stück präsentieren sich hier weit über 100 Anbieter. Mit dieser Broschüre möchten wir Gästen und Einheimischen die regionalen Produzenten mit ihren Hofläden & Hofcafés in unserem Land aufzeigen und zu tollen Erlebnissen einladen. Zudem werden besondere Touren, wie z.B. die Alte Salzstraße im Recknitztal oder das Erlebnisreich Bienenstraße vorgestellt. Auch landwirtschaftliche Betriebe, die ihre Türen für Gäste öffnen, sowie Milchtankstellen werden präsentiert.

Die Hofladenkarte ist online einsehbar und kann kostenfrei bestellt werden: www.auf-nach-mv.de/hoflaeden. Sie möchten die Hofladenkarte für Ihre Gäste zur kostenfreien Auslage bestellen, dann melden Sie sich gerne bei uns.

Kooperationen mit Fachmagazinen

Regelmäßig werden Kooperationen mit fachlich relevanten Magazinen geplant. Hier haben Sie die Chance, Ihre regionalen Produkte, Touren oder Erlebnisangebote darzustellen. Entsprechende Fachmagazine und Beteiligungsmöglichkeiten werden an dieser Stelle rechtzeitig vorgestellt.

Zum Seitenanfang


4. Qualitätsmanagement „Typisch Regional“

Weiterbildungen

Die Schaffung eines hohen Qualitätsbewusstseins bei den Erlebnis- und Unterkunftsanbietern im ländlichen Raum ist ein wesentlicher Baustein zur Sicherung der Nachhaltigkeit und individueller sowie qualitativ hochwertiger Angebote für den Gast. Nähere Informationen sowie die jeweiligen Anmeldeunterlagen zu den Schulungen und Workshops finden Sie auf dieser Seite unter Aktuelles.

Studienreisen

Es finden regelmäßig Exkursionen und Studienreisen für die Anbieter im ländlichen Raum statt.

Sterne und Co.

>> Zur Qualifizierung und Zertifizierung nach DTV und BAG

Zum Seitenanfang


5. Fachverband LANDURLAUB M-V e.V.

Weitere Informationen und aktuelle Beiträge finden Sie auf den Onlineseiten des Fachverbandes LANDURLAUB M-V e.V.:
>> Zum Fachverband

Zum Seitenanfang


 

6. Ansprechpartner

 

Kristin Mielke
Projektmanagerin Typisch Regional
LANDURLAUB Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Konrad-Zuse-Straße 2
18057 Rostock
Tel.: 0381-4030631
E-Mail: k.mielke@auf-nach-mv.de

Gefördert durch:
Europäische Union
Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung
sowie
Gefördert aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit des Landes Mecklenburg-Vorpommern.