Typisch Regional

Rund 3,2 Mio. Deutsche interessieren sich für einen Urlaub auf dem Lande in Mecklenburg-Vorpommern. Das Segment  von Ferien auf dem Bauernhof über Hofläden bis zu Veranstaltungen und regionalen Produkten bietet insbesondere im Binnenland großes Entwicklungs- und Profilierungspotenzial.

Mit dem Projekt „Typisch Regional“ hat es sich der Fachverband LANDURLAUB M-V e.V. zur Aufgabe gemacht, die regionalen Produzenten und ihre Produkte im Tourismussektor stärker in den Fokus zu rücken.

 


1. Aktuelles
2. Termine
3. Ihre Beteiligungsmöglichkeiten
4. Qualitätsmanagement
5. Fachverband LANDURLAUB M-V e.V.
6. Ansprechpartner


1. Aktuelles

Aktuelle Informationen zu den Corona-Maßnahmen finden Sie hier:

Der Tourimusverband informiert fortlaufend über die aktuellen Änderungen, bezüglich der Einschränkungen, Erlasse, Verordnungen und Forderungen aus touristischer Sicht.

>> Zur Branchenplattform des TMV

Schutzstandards Gastronomie | Stand: 11. Mai 2020

Standards für die Gastronomie auf Grundlage der „SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandards“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, sowie der Ergänzungen und Handlungshilfen der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe.

Überblick: 8 Regeln für die Gastronomie in Mecklenburg-Vorpommern

1. Ab dem 9. Mai 2020 Öffnung wieder möglich, Öffnungszeiten 6.00 bis 21.00 Uhr

2. Tische sind in der Regel vorab zu reservieren, Warteschlangen zu vermeiden

3. Nachverfolgbarkeit durch Kontaktdaten der Hauptperson bei Reservierung/vor Ort

4. An den Tischen maximal 6 Personen

5. Gäste müssen sitzen, Mindestabstand von 1,50 Meter zwischen fremden Personen

6. Mund-Nasen-Schutz für Servicepersonal verpflichtend –nicht für Gäste am Tisch

7. Verstärkte Hygienemaßnahmenin allen Bereichen,Reinigung von Tischausstattung nach jeder Benutzung, regelmäßiges Lüften mindestens alle 2 Stunden in Räumen mit aktivem Publikumsverkehr

8. Keine Buffet-Angebote

Download:  >> Schutzstandards-Gastronomie in MV | Stand 11. Mai 2020

Alternative Vertriebsmöglichkeiten für regionale Produkte

Sie gehören zu den Klein- und Kleinstproduzenten in M-V und haben ihre Feld- und Gartenfrüchte, ihre Tierprodukte oder ihre verarbeiteten Lebensmittelerzeugnisse bisher zu großen Teilen an die Gastronomie oder Touristen vermarktet? Diese Absatzkanäle sind wegen der Corona-Krise momentan nicht verfügbar.

Darum möchten der Fachverband LANDURLAUB MV e. V. und das Baltic Sea Food-Projekt des TMV Ihnen gemeinsam Anregungen geben, wie sie Ihre Produkte verstärkt über digitale Kanäle an Endverbraucher verkaufen können. Unsere Zusammenstellung von Hinweisen und Adressen haben wir für sie >> HIER hinterlegt:

Folgende Punkte werden beschrieben:

  • Schauen Sie, ob und wie Sie Ihre bisherigen Vertriebskanäle an die geänderten Bedingungen anpassen können!
  • Machen Sie die VerbraucherInnen Ihrer Region in den Medien auf Ihre geänderten Angebote aufmerksam! Nutzen Sie dafür unbedingt auch die Sozialen Medien!
  • Verkaufen Sie über Endverbraucher-Plattformen im Internet!
  • Schauen Sie, ob Sie Ihre Regionalprodukte in vorhandenen M-V Online-Shops listen lassen können!
  • Wenden Sie sich an Regionalvermarktungsinitiativen und Solidarische Landwirtschaften in Ihrem Umkreis!
  • Sichern Sie sich frühzeitig Unterstützung für die Erntezeit!
  • Holen Sie sich Rat bei Branchenvereinen und Fördereinrichtungen!

Milchtankstellen und Regiomaten

Sie besitzen eine Milchtankstelle oder einen Frischwarenautomaten, egal ob direkt bei Ihnen am Hof oder in einem Markt, wir zeigen Interessierten den Weg zu Ihnen. Bewerben Sie Ihr Angebot in unseren touristischen Medien und erschließen Sie sich somit ein neues Kundenpotenzial.
Der Fachverband LANDURLAUB Mecklenburg-Vorpommern e.V. bietet Ihnen mit dem Projekt „Typisch Regional“ die Möglichkeit bis Ende 2020 kostenfrei auf den Internetseiten des Landestourismusverbandes unter der Rubrik „Milchtankstellen und Regiomaten in Mecklenburg-Vorpommern“ mit einem Eintrag vertreten zu sein. Eine aktuelle Übersicht finden Sie online auf www.auf-nach-mv.de/milchtankstellen.

Frische, regionale Produkte liegen im Trend und wir möchten die Aufmerksamkeit gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Angebot erhöhen. So bespielen wir dieses Thema auch in unseren Printmedien und bieten Ihnen eine zusätzliche Werbeplattform. Der Katalog Landurlaub in M-V wurde Ende 2019 mit einer Auflage von 40.000 Stück neu aufgelegt. Unsere bei Gästen und Einheimischen gleichermaßen beliebte Hofladenkarte wird Ende 2020 mit einer Neuauflage erscheinen.

>>HIER geht es zur Onlineversion der Hofladenkarte.

Sowohl die Internetpräsentation als auch die Kataloge sind effektiv in das touristische Marketing unseres Landes eingebunden. Nutzen Sie diese – für Sie kostenfreie – Möglichkeit und zeigen Sie unseren Gästen und Einheimischen den Weg zu Ihrer Milchtankstelle. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei Kristin Mielke unter Tel.: 0381-4030631 oder per Mail: landurlaub@m-vp.de.

Zum Seitenanfang


2. Termine

  • Terminverschiebung! – 19. März 2020 – 4. Hofladenkonferenz, Rostock
  • Terminverschiebung! – 28. – 29. März 2020 – Mitgliederversammlung LANDURLAUB M-V e.V. und Fachexkursion, Wohlenberg
  • ABGESAGT! – 16. April 2020 – Weiterbildung „Lebensmittelkennzeichnung für Direktvermarkter, Rothenklempenow
  • ABGESAGT! – 19. – 22.04.2020 – Landurlaub-Studienreise in die Eifel
  • Terminverschiebung! – 13. – 14. Juni 2020 – NDR Landpartiefest, Steinhuder Meer
  • ABGESAGT! – 14. Juni 2020 – Tag des offenen Hofes
  • ABGESAGT! – 16.06.2020 – Landesforum Regionales Wirtschaften
  • ABGESAGT! – 05. – 06. September 2020 – NDR Landpartiefest, Steinhuder Meer

 

Save the Date!

  • 10. – 13. September 2020 – MeLa Mühlengeez
  • 07. Oktober 2020 – Warebörse Regional + Bio aus MV (AMV) –> zu den Anmeldeunterlagen
  • 14. Oktober 2020 – Regionalproduktemesse Vorpommern, Greifswald
  • 22. Oktober 2020 – 4. Hofladenkonferenz, Rostock –> Anmeldeunterlagen folgen
  • 15. – 17. November – GASTRO, Rostock

 

Zum Seitenanfang


3. Ihre Beteiligungsmöglichkeiten

Wir bieten Ihnen ein vielfältiges Angebot an Beteiligungsmöglichkeiten für Ihr Marketing. Erreichen Sie den Urlauber direkt und in einer starken Werbegemeinschaft. Einfach auf den jeweiligen Link klicken, das Buchungsformular ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben und per E-mail oder Fax an uns zurückschicken.

Onlinevermarktung auf den Seiten www.auf-nach-mv.de

Präsentieren Sie Ihre landtouristischen Angebote, Ihr Haus, Ihre Produkte oder Ihre Veranstaltungen unter auf-nach-mv.de/landurlaub im umfassendsten Destinationsportal des Urlaubslandes Mecklenburg-Vorpommern (jährlich über 2 Mio. Seitenaufrufe). Neben Touristen erreichen Sie mit dem Portal auch Reiseveranstalter und weitere Mittler und Multiplikatoren.

auf-nach-mv.de ist DIE Drehscheibe für alle touristischen Daten des Landes. >>MEHR

Um die vielfältigen Angebote zu den Themen „Regionale Produkte“, „Hofläden und Hofcafés“ sowie „Erlebnis Landwirtschaft“ im Internet präsent zu vermarkten, arbeiten wir stetig an der Erweiterung der Homepage. Auf verschiedenen Themenseiten können Anbieter mit einer umfangreichen Betriebs- und Produktedarstellung ausgespielt werden. Alle Unterlagen für Ihren Basiseintrag finden Sie >>HIER.

>> Nutzen Sie auch den kostenfreien Veranstaltungskalender!

Gemeinschaftsstand und/oder Beteiligung auf Messen und Veranstaltungen

Präsentieren Sie Ihre Angebote zum Thema „Typisch Regional“ am Gemeinschaftsstand von LANDURLAUB Mecklenburg-Vorpommern e.V. oder geben Sie uns Ihre Angebots-Flyer zur Auslage mit. Auf über 20 Veranstaltungen kann Ihr Hausprospekt an unserem attraktiven Messestand exklusiv platziert werden.

Eine Übersicht der Messen und Veranstaltungen 2020 sowie das Auftragsformular finden Sie >>HIER.

Printprodukte bei „Typisch Regional“

Präsentieren Sie Ihre regionalen Produkte oder landtouristischen Erlebnisangebote in unseren Publikationen. Neben dem Katalog „Landurlaub Mecklenburg-Vorpommern“ gibt es die beliebte „Hofladenkarte“ mit Erlebnisbooklet. Die Kataloge und Broschüren werden auf Messen, über verschiedene Vertriebskooperationen, über die Auslage bei Anbietern und Partnern und über den Katalogversand vertrieben.

Der Katalog „Landurlaub M-V“ wurde Ende 2019 neu aufgelegt. Eine Neuauflage der Hofladenkarte wird Ende 2020 erscheinen.

Die aktuellen Broschüren können Sie >>HIER kostenfrei bestellen oder online durchblättern.

Kooperationen mit Fachmagazinen

Regelmäßig werden Kooperationen mit fachlich relevanten Magazinen geplant. Hier haben Sie die Chance, Ihre regionalen Produkte, Touren oder Erlebnisangebote darzustellen. Entsprechende Fachmagazine und Beteiligungsmöglichkeiten werden an dieser Stelle rechtzeitig vorgestellt.

Zum Seitenanfang


4. Qualitätsmanagement „Typisch Regional“

Weiterbildungen

Die Schaffung eines hohen Qualitätsbewusstseins bei den Erlebnis- und Unterkunftsanbietern im ländlichen Raum ist ein wesentlicher Baustein zur Sicherung der Nachhaltigkeit und individueller sowie qualitativ hochwertiger Angebote für den Gast. Nähere Informationen sowie die jeweiligen Anmeldeunterlagen zu den Schulungen und Workshops finden Sie immer aktuell unter Ausblick.

Studienreisen

Es finden regelmäßig Exkursionen und Studienreisen für die Anbieter im ländlichen Raum statt.

Sterne und Co.

>> Zur Qualifizierung und Zertifizierung nach DTV und BAG

Zum Seitenanfang


5. Fachverband LANDURLAUB M-V e.V.

Weitere Informationen und aktuelle Beiträge finden Sie auf den Onlineseiten des Fachverbandes LANDURLAUB M-V e.V.:
>> Zum Fachverband

Zum Seitenanfang


 

6. Ansprechpartner

 

Kristin Mielke
Netzwerkmanagerin ländliche Räume
LANDURLAUB Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Konrad-Zuse-Straße 2
18057 Rostock
Tel.: 0381-4030631
E-Mail: landurlaub@m-vp.de

Gefördert durch:
Europäische Union
Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung
sowie
Gefördert aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

 

Seite teilen



Diese Webseite benutzt Cookies um über Nutzungsstatistiken den reibungslosen Betrieb zu sichern und die Seite zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen