Typisch Regional

Rund 3,2 Mio. Deutsche interessieren sich für einen Urlaub auf dem Lande in Mecklenburg-Vorpommern. Das Segment  von Ferien auf dem Bauernhof über Hofläden bis zu Veranstaltungen und regionalen Produkten bietet insbesondere im Binnenland großes Entwicklungs- und Profilierungspotenzial. Mit dem Projekt „Typisch Regional“ hat es sich der Fachverband LANDURLAUB M-V e.V. zur Aufgabe gemacht, die regionalen Produzenten und ihre Produkte im Tourismussektor stärker in den Fokus zu rücken.

Aktuelles

Neuauflage Katalog „Landurlaub M-V“

Zum Ende des Jahres erscheint unsere 22. Neuauflage des Kataloges „Landurlaub Mecklenburg-Vorpommern“. Wir bieten Ihnen mit unserem Katalog und der zugehörigen Onlinepräsenz eine attraktive Werbemöglichkeit, zielgruppengenau und auflagenstark potentielle Gäste anzusprechen.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Auflagenhöhe 40.000 Exemplare (A4 Format)
  • Laufzeit 2 Jahre (2020/2021)
  • Einzige Broschüre in MV für die Gäste, insbesondere Familien, die sich speziell für das Thema Landurlaub interessieren – und davon gibt es 4,2 Mio. in Deutschland
  • Katalog auch als E-Paper (zum Online-Blättern) auf der Tourismusseite des Landes
  • Ihr Online-Basiseintrag ist auf der Seite auf-nach-mv.de/landurlaub inkludiert (Laufzeit 24 Monate, Wert: 100 € pro Jahr)
  • Bei Buchung ab einer ½-Anzeige im Katalog ist die Schaltung eines Online-Urlaubsangebotes auf der Seite auf-nach-mv.de/landurlaub im Jahr 2020 (Laufzeit 12 Monate, Wert: 300 € pro Jahr) ebenfalls inklusive
  • Bundesweiter Vertrieb auf über 40 touristischen Messen und besucherstarken Veranstaltungen wie Festen und Märkten in Berlin, Hamburg, Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen und vielen weiteren Orten
  • Kooperationen mit allen deutschlandweiten Landurlaub-Fachverbänden, die ebenfalls den Katalog an interessierte Gäste ausgeben
  • Katalogversand an interessierte Urlaubsgäste im In- und Ausland

Lassen Sie sich dieses tolle Angebot, Ihren Betrieb zu präsentieren nicht entgehen und melden Sie sich bis zum 10.05.2019 mit Ihrer Auftragsbestätigung bei uns zurück! Den aktuellen Katalog können Sie auf unseren Internetseiten einsehen. Blättern Sie online –  einfach >>HIER << klicken.

Hier finden Sie Ihr Auftragsformular, die Musteranzeigen inkl. der Richtlinien zur Anzeigengestaltung und die AGBs.

Sie möchten lieber eine Image-Anzeige in unserem Katalog schalten? Dann melden Sie sich bei uns. Für Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich sehr gern unter der Telefonnummer: 0381-4030631 zur Verfügung.

3. Hofladenkonferenz 2019

Mit 46 Teilnehmern und einem spannenden Tagesprogramm blicken wir auf eine rundum gelungene Veranstaltung zurück. Die 3. Hofladenkonferenz, ausgerichtet vom Fachverband LANDURLAUB Mecklenburg-Vorpommern e.V. in Kooperation mit dem Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V., fand in diesem Jahr am 26. Februar auf dem Gelände der Mecklenburger Landpute statt. Nach einer einleitenden Präsentation zu den aktuellen Arbeitsergebnissen aus dem Projekt „Typisch Regional“ stand diese Veranstaltung ganz unter dem Thema Storytelling. Der Hauptreferent Carsten Dohme vermittelte nicht nur die Grundlagen für eine gute Geschichte, in Einzelgesprächen konnten individuelle Fragen direkt geklärt werden. Zudem gab es einige Best-Practice-Beispiele aus unserem Land mit spannenden Einblicken in die Umsetzung des Themas. Zwischen und nach den Vorträgen gab es viel Zeit, um sich mit anderen Produzenten, Hofläden und den Initiatoren auszutauschen, neue Geschäftsbeziehungen zu entwickeln oder sich über die Aktivitäten im Projekt „Typisch Regional“ zu informieren. Einige Betriebe nutzten diese Plattform, eine Auswahl ihrer regionalen Produkte mitzubringen und Interessenten vorzustellen. Von Kaffee, über Tee, Öle, Säfte, Kräuterlikör, Salze, Eis, Wolle bis zur Regional-Handelsplattform MECK-SCHWEIZER – die regionalen Produkte in Mecklenburg-Vorpommern haben sich wieder einmal in ihrer ganzen Vielfalt gezeigt.

Regionale Produkte

Sie besitzen eine Milchtankstelle oder einen Frischwarenautomaten, egal ob direkt bei Ihnen am Hof oder in einem Markt, wir zeigen Interessierten den Weg zu Ihnen. Bewerben Sie Ihr Angebot in unseren touristischen Medien und erschließen Sie sich somit ein neues Kundenpotenzial.
Der Fachverband LANDURLAUB Mecklenburg-Vorpommern e.V. bietet Ihnen mit dem Projekt „Typisch Regional“ die Möglichkeit bis Ende 2020 kostenfrei auf den Internetseiten des Landestourismusverbandes unter der Rubrik „Milchtankstellen und Regiomaten in Mecklenburg-Vorpommern“ mit einem Eintrag vertreten zu sein. Eine aktuelle Übersicht finden Sie online auf www.auf-nach-mv.de/milchtankstellen.

Frische, regionale Produkte liegen im Trend und wir möchten die Aufmerksamkeit gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Angebot erhöhen. So bespielen wir dieses Thema auch in unseren Printmedien und bieten Ihnen eine zusätzliche Werbeplattform. Unsere bei Gästen und Einheimischen gleichermaßen beliebte Hofladenkarte wird zu Anfang 2019 mit einer Auflage von 80.000 Stück neu aufgelegt, der Katalog Landurlaub in M-V wird Ende 2019 mit einer Auflage von 40.000 Stück neu erscheinen.

>>HIER<< geht es zur Onlineversion der Hofladenkarte.

Sowohl die Internetpräsentation als auch die Kataloge sind effektiv in das touristische Marketing unseres Landes eingebunden. Nutzen Sie diese – für Sie kostenfreie- Möglichkeit und zeigen Sie unseren Gästen und Einheimischen den Weg zu Ihrer Milchtankstelle. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei Kristin Strobel unter Tel.: 0381-4030631 oder per Mail: landurlaub@m-vp.de.

 

Ausblick 2019

  • 21.03. – 23.03.2019: Kreativworkshop: „Spannende Hoferlebnisse kreieren mit Stock, Stein und allem, was die Natur hergibt“ in Wittstock –> Programm und Anmeldeunterlagen >>HIER<<
  • 03.04.2019: Weiterbildung „Lebensmittelkennzeichnung für Direktvermarkter“ in Rostock –> Programm und Anmeldeunterlagen >>HIER<<
  • 04.04. – 08.04.2019: Studienreise Niederösterreich –> Programm und Anmeldeunterlagen >>HIER<<
  • 15.05.2019: 3. Norddeutscher Ernährungsgipfel „Lebensmittel stationär und online: Chancen und Herausforderungen für regionale Produzenten“ in Rostock –> Programm und Anmeldeunterlagen des AMV >>HIER<<. Für Kleinstproduzenten aus MV gibt es gesonderte Anmeldebedingungen – bitte ebenfalls direkt beim AMV melden!
  • 18. und 19.05.2019: NDR Landpartiefest in Neustrelitz
  • 12.09. – 15.09.2019: MeLa in Mühlengeez
  • Oktober 2019: Weiterbildung
  • November 2019: Weiterbildung
  • Oktober/November 2019: Neuauflage des Urlaubskataloges „Landurlaub M-V“, Neuauflagen der Broschüren „Reiturlaub M-V“ und Exklusiver Reiturlaub in M-V“

 

Ihre Beteiligungsmöglichkeiten 2019

Wir bieten Ihnen ein vielfältiges Angebot an Beteiligungsmöglichkeiten für Ihr Marketing. Erreichen Sie den Urlauber direkt und in einer starken Werbegemeinschaft. Einfach auf den jeweiligen Link klicken, das Buchungsformular ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben und per E-mail oder Fax an uns zurückschicken.

Onlinevermarktung auf den Seiten www.auf-nach-mv.de

Präsentieren Sie Ihre landtouristischen Angebote, Ihr Haus, Ihre Produkte oder Ihre Veranstaltungen unter auf-nach-mv.de/landurlaub im umfassendsten Destinationsportal des Urlaubslandes Mecklenburg-Vorpommern (jährlich über 2 Mio. Seitenaufrufe). Neben Touristen erreichen Sie mit dem Portal auch Reiseveranstalter und weitere Mittler und Multiplikatoren.

auf-nach-mv.de ist DIE Drehscheibe für alle touristischen Daten des Landes. >>MEHR<<

Um die vielfältigen Angebote zu den Themen „Regionale Produkte“, „Hofläden und Hofcafés“ sowie „Erlebnis Landwirtschaft“ im Internet präsent zu vermarkten, arbeiten wir stetig an der Erweiterung der Homepage. Auf verschiedenen Themenseiten können Anbieter mit einer umfangreichen Betriebs- und Produktedarstellung ausgespielt werden. Alle Unterlagen für Ihren Basiseintrag finden Sie >>HIER<<.

Nutzen Sie auch den kostenfreien Veranstaltungskalender!

Gemeinschaftsstand und/oder Beteiligung auf Messen und Veranstaltungen

Präsentieren Sie Ihre Angebote zum Thema „Typisch Regional“ am Gemeinschaftsstand von LANDURLAUB Mecklenburg-Vorpommern e.V. oder geben Sie uns Ihre Angebots-Flyer zur Auslage mit. Auf über 20 Veranstaltungen kann Ihr Hausprospekt an unserem attraktiven Messestand exklusiv platziert werden.

Eine Übersicht der Messen und Veranstaltungen 2019 sowie das Auftragsformular finden Sie >>HIER<<.

Printprodukte bei „Typisch Regional“

Präsentieren Sie Ihre regionalen Produkte oder landtouristischen Erlebnisangebote in unseren Publikationen. Neben dem Katalog „Landurlaub Mecklenburg-Vorpommern“ gibt es die beliebte „Hofladenkarte“ mit Erlebnisbooklet. Die Kataloge und Broschüren werden auf Messen, über verschiedene Vertriebskooperationen, über die Auslage bei Anbietern und Partnern und über den Katalogversand vertrieben. Die Neuauflage der Hofladenkarte wird zur IGW 2019 in Berlin vorgestellt, der Katalog „Landurlaub M-V“ wird zu Ende 2019 neu aufgelegt.

Kooperationen mit Fachmagazinen

Auch für 2019 sind Kooperationen mit fachlich relevanten Magazinen geplant. Hier haben Sie die Chance, Ihre regionalen Produkte, Touren oder Erlebnisangebote darzustellen. Entsprechende Fachmagazine und Beteiligungsmöglichkeiten werden an dieser Stelle rechtzeitig vorgestellt.

Qualitätsmanagement „Typisch Regional“

Die Schaffung eines hohen Qualitätsbewusstseins bei den Erlebnis- und Unterkunftsanbietern im ländlichen Raum ist ein wesentlicher Baustein zur Sicherung der Nachhaltigkeit und individueller sowie qualitativ hochwertiger Angebote für den Gast. Nähere Informationen sowie die jeweiligen Anmeldeunterlagen zu den Schulungen und Workshops finden Sie immer aktuell unter Ausblick 2019.

>>Zur Qualifizierung und Zertifizierung nach DTV und BAG<<

Weitere Informationen und aktuelle Beiträge finden Sie auf den Onlineseiten des Fachverbandes LANDURLAUB M-V e.V.:

>>Zum Fachverband<<

 

Rückblick 2018

  • 18.12.2018 Druckfreigabe Hofladenkarte 2019/2020 (Vorstellung zur IGW 2019)
  • 04.12.2018 Weiterbildung „Onlinemarketing“ in Rostock, 20 Teilnehmer
  • Unterstützung DEHOGA MV zur GastRo Messe in Rostock mit dem „Markt der regionalen Produkte“ vom 18-21.11.2018
  • 06.11.2018 Weiterbildung „Kundenorientierte Kommunikation und Verkaufsstrategien“ in Rostock, 18 Teilnehmer
  • 23.10.2018 Weiterbildung „Angebotsentwicklung und Preisgestaltung“ in Rostock, 25 Teilnehmer
  • Fotoshooting Typisch Regional 29.09.2018, Storchenhof Reinstorf (Fotograf: Andreas Duerst)
  • Ausschreibung und Akquise zur Neuauflage der Hofladenkarte (2019/2020)
  • 6. Europäischer Kongress für Landtourismus, 3.-5.10.2018 in Litauen
  • Einladung zur Infoveranstaltung am 25.09.2018 – Regionale Produkte neu entdecken
  • Aussteller auf der MELA 2018 vom 13. – 16.09.2018 in Mühlengeez
  • Vertriebskooperation mit der Ostseemühle Langenhanshagen –> Verteilung der Hofladenkarte über den Onlineshop-Versand
  • Vertriebskooperation mit dem Kulturverteiler MV –> Verteilung der Hofladenkarte in der Mecklenburger Seenplatte
  • Präsentation und Teilnahme an der Eröffnungsveranstaltung zum „Tag des offenen Hofes“ in M-V am 10.06.2018 an 19 Standorten mit über 40 Höfen
  • Weiterbildung am 06.06.2018 zum Thema „Outdoor Cooking“ auf Schloss Lühburg mit 17 Teilnehmern
  • Weiterbildung am 05.06.2018 zum Thema „Der erfolgreiche Online-Shop und seine Alternativen“ in Rostock mit 17 Teilnehmern
  • Teilnahme am NDR Landpartie-Fest am 26. und 27.05.2018 in Ratzeburg, 50.000 Besucher
  • Teilnahme und Präsentation TMV/Landurlaub auf der Eröffnungsveranstaltung zur MV-Woche „Schmeck die Natur“ am 07.05.2018 im Globus-Markt Roggentin
  • Anbietertreffen und „Tag der offenen Tür“ im Atelier Martina Kriedel am 26.04.2018 in Zapel bei Hagenow
  • Teilnahme an der Mitgliederversammlung des Rügen Produkte Vereins am 25.04.2018 in Putbus
  • Teilnahme Hausmesse LandDelikat am 16.04.2018 in Barth
  • Teilnahme Rügen Produkte Messe im Naturerbezentrum am 11.04.2018 auf Rügen
  • Teilnahme und Präsentation der landtouristischen Angebote auf dem Bauerntag M-V am 05.04.2018 in Linstow
  • Exkursionsfahrt für Anbieter im ländlichen Raum am 18.03.2018 mit 25 Teilnehmern
  • Weiterbildung „Selbstorganisation & Zeitmanagement“ am 17.03.2018 in Dobbertin mit 35 Teilnehmern
  • Durchführung der 2. Hofladenkonferenz am 26.02.2018 in Bollewick: Mehr als 60 Teilnehmer nahmen an der 2. Hofladenkonferenz teil. Neben spannenden Einblicken in die Unternehmensansätze von Hofläden, Hofcafés und Direktvermarktern in unserem Nachbarbundesland Brandenburg erfuhren die Teilnehmer Aktuelles von Projekten in Mecklenburg-Vorpommern. Zwischen und nach den Vorträgen gab es viel Zeit, um sich mit anderen Produzenten und Hofläden auszutauschen und neue Geschäftsbeziehungen zu entwickeln. 15 Unternehmen nutzten die Chance, eine Auswahl ihrer regionalen Produkte mitzubringen und anderen Interessenten vorzustellen.
  • Präsentation im Rahmen der Strandkorbaktion des TMV auf der ITB 2018 in Berlin vom 07.-11.03.2018, 170.000 Besucher
  • Sponsoring-Akquise von regionalen Produkten für die Eröffnungsveranstaltung der ITB 2018
  • Präsentation landtouristischer Angebote auf der „Internationalen Grünen Woche“ (IGW) in Berlin vom 19.01. – 28.01.2018, 400.000 Besucher

 

Ansprechpartner

LANDURLAUB Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kristin Strobel
Netzwerkmanagerin Ländliche Räume
Konrad-Zuse-Straße 2
18057 Rostock
Tel. 0381-4030631
landurlaub@m-vp.de

Gefördert durch:
Europäische Union
Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung
sowie
Gefördert aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Seite teilen


//TMV
×

Diese Webseite benutzt Cookies um über Nutzungsstatistiken den reibungslosen Betrieb zu sichern und die Seite zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen