Qualitätsmanagement-Glossar

Dieses Glossar soll helfen Begrifflichkeiten klar darzustellen und somit die Prozesse im Qualitätsmanagement näher zu erläutern.

 

 

Formen der Qualitäts-Systeme

 

Zertifizierung

Die Zertifizierung ist ein Verfahren, in dem die Einhaltung bestimmter Anforderungen nachgewiesen wird. Die Zertifizierung wird oft zeitlich befristet, um den Erhalt der Anforderungen erneut zu überprüfen (Re-Zertifizierung). Diese Prüfungen erfolgen von unabhängigen Zertifizierungsstellen, die jedes Qualitäts-System selbst festlegt. Die Standards werden kontrolliert und dokumentiert und anschließend erfolgt die Zertifizierung bei Erreichen der Anforderungen. Somit sind die erfüllten Anforderungen der zertifizierten Unternehmen gleich, da es keine Abstufung gibt, wie bei der Klassifizierung. Die Unternehmen erhalten Urkunden, Türschilder, Signets, Bildrechte, Fahnen, oder anderes.

 

Klassifizierung

Die Klassifizierung hingegen, bezeichnet das Zusammenfassen von Objekten zu Klassen. Somit werden auch wie bei der Zertifizierung, Anforderungen und Kriterien an ein Unternehmen überprüft und dieses dann in Klassen, wie z.B. Sterne oder Stufen eingeteilt. Das heißt, Unternehmen werden nach ihrer Erfüllung von erreichten Anforderungen in eine höhere oder niedrige Klasse eingeteilt, oft sind es 5 Klassen. Hotels mit 5 Sternen erfüllen mehr Anforderungen als Hotels mit 2 Sternen. Auch hier erhalten die Unternehmen Urkunden, Türschilder, Signets, Bildrechte, Fahnen, oder anderes.

 

Kennzeichnung

Produktkennzeichnungen geben eine Aussage über die Qualität des Produktes, eventuell auch über eingehaltene Sicherheitsanforderungen oder Umwelteigenschaften. Der Zweck dieser meist privatwirtschaftlich getragenen „Siegel“ bzw. „Zeichen“ soll sein, einerseits dem Kunden positive Hinweise über die Qualität oder Beschaffenheitsmerkmale eines Produktes zu liefern und andererseits den Hersteller eines Produktes als besonders vertrauenswürdigen Anbieter herauszustellen. Dadurch werden bereits bestehende Vertrauens-Strukturen und ihre innewohnende Funktion als ursprünglich-kommunikatives Gütesiegel sichergestellt, erweitert und formalisiert.

 

Qualitätsmanagement-System

Qualitätsmanagement-Systeme überprüfen die Systemqualität, die Prozessqualität und die Produktqualität einer Organisation und geben systematische Verbesserungsempfehlungen. Somit ist das Ziel eines Qualitätsmanagement-Systems eine dauerhafte und nachhaltige Verbesserung der Unternehmensleistung. Diese Systeme können in allen Branchen, Unternehmensgrößen und -strukturen angewendet werden, da es die entsprechende Methodik liefert, ein individuelles Verfahren zur Sicherung und Verbesserung der Qualität zu erreichen.

 

Prüfungsvorgehen

 

Prüfung vor Ort

An einem Qualitäts-System interessierte Unternehmen, erhalten nach Antragstellung einen einheitlichen Teilnahmebogen, den sie ausfüllen, um den Zertifizierungsprozess in Gang zu setzen. Die Qualitätsprüfer kontrollieren dann vor Ort die Erfüllung der Kriterien als Grundlage für die Zertifizierung. Sind alle Kriterien wie vom Antragsteller angegeben erfüllt, erfolgt die Zertifizierung. Die Laufzeit des Zertifikates hängt von dem jeweiligen Qualitäts-System ab.

 

Auditverfahren

In einem Auditverfahren wird untersucht, ob Prozesse, Anforderungen und Richtlinien die geforderten Standards erfüllen. Die Audits werden von einem speziell hierfür geschulten Auditor durchgeführt. Je nach Bereich wird bei einem Auditverfahren der Ist-Zustand analysiert oder aber ein Vergleich der ursprünglichen Zielsetzung mit den tatsächlich erreichten Zielen ermittelt. Oft soll ein Auditverfahren auch dazu dienen, allgemeine Probleme oder einen Verbesserungsbedarf aufzuspüren, damit sie beseitigt werden können.

Seite teilen


//TMV
×

Diese Webseite benutzt Cookies um über Nutzungsstatistiken den reibungslosen Betrieb zu sichern und die Seite zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen