Qualitätsmanagement Familienurlaub MV

A_Standardvariante_hoch_2015Ziel des Qualitätsmanagements Familienurlaub (QMF) ist es, Angebote, die den Bedürfnissen von Familien entsprechen, zu entwickeln bzw. zu ermitteln, sie bekannt zu machen und damit Familien und touristischen Unternehmen eine zusätzliche Orientierungshilfe am Markt zu geben. Das QMF soll Anreize geben, die Qualität der Angebote hinsichtlich Familienfreundlichkeit in der Infrastruktur und im Service zu verbessern. Es werden Urlaubsangebote zertifiziert, die sich in der Praxis bewährt haben, und die vorbildlich und beispielhaft für Urlaubsgestaltung von Familien sind.

Um Sie auf dem Weg zu mehr Familienfreundlichkeit zu begleiten, hat der Landestourismusverband Mecklenburg-Vorpommern den Praxisleitfaden „Qualität im Familienurlaub“ herausgebracht.

Dieser kann kostenfrei bestellt (bitte Mail an a.hoehle@auf-nach-mv.de) oder hier runtergeladen werden.

Was habe ich von einer Zertifizierung?

  1. Infrastruktur, Angebote und Prozesse im Unternehmen werden zunächst durch Sie als Antragssteller*in reflektiert und im Nachgang durch eine fachkundige Jury anonym und vor Ort geprüft – Sie erhalten ein direktes Einschätzungs- und Auswertungsgespräch mit Anregungen für Verbesserungen.
  2. Das Qualitätssiegel wird in Form einer Urkunde an die Betriebsinhaber*innen vergeben. Diese sind berechtigt mit dem Qualitätssiegel zu werben, das Aktionslogo zu führen und als Wettbewerbsvorteil in der Vermarktung einzusetzen.

Wer kann sich zertifizieren lassen?

Um das Qualitätssiegel können sich Teilnehmer aus den Kategorien Tourismusgemeinden, Beherbergungsbetriebe, Gastronomiebetriebe, Erlebnispartner – Freizeitattraktionen bewerben. Die Laufzeit des Zertifikates beträgt für alle Kategorien 3 Jahre.

Hier finden Sie die Kriterienkataloge des QMF 2022. Bitte beachten Sie, dass eine Bewerbung in diesem Jahr nicht mehr möglich ist. Gern informieren wir Sie aber zu weiteren Zertifizierungsrunden.

Kriterienbogen Beherbergung

Kriterienbogen Erlebnispartner

Kriterienbogen Gastronomiebetrieb

Kriterienbogen Tourismusorte

Nachhaltigkeit beim QMF

Der Abschnitt 12 „Nachhaltige Betriebsführung“ wurde im Jahr 2020 neu in den Katalog aufgenommen. Obwohl damit keine eigene Nachhaltigkeitszertifizierung verbunden sein kann, soll dennoch die Aufnahme in die QMF-Kriterien unterstreichen, dass dieses Thema – gerade auch für Familien – einen höheren Stellenwert in der Zertifizierung familienfreundlicher Angebote erhalten muss.

Hierzu gehören insbesondere Aktivitäten in den Bereichen Allgemeines Selbstverständnis und Kommunikation, Nachhaltige Mobilitätsangebote, Klimaschutz und Ressourcenschonung und Nachhaltige Produkte und Leistungen.

Bezugnehmend auf die vier Kriterien finden Sie nachfolgend einen Leitfaden als Inspiration und Gedankenstütze zu denkbaren Umsetzungsmöglichkeiten in Ihrem Betrieb:

Wie kann ich mich zertifizieren lassen?

Möchten Sie sich als familienfreundliches Unternehmen zertifizieren oder rezertifizieren lassen?

Für das laufende Jahr ist das Verfahren bereits im Gange, eine Teilnahme ist nicht mehr möglich. Bei Interesse an einer Zertifizierung können Sie sich dennoch gern direkt an uns wenden. Wir nehmen Sie in unseren Verteiler auf und informieren Sie zu weiteren Zertifizierungsrunden.

Von der Bewerbung zum Siegel

Teilnehmer bewerben sich mit der Übersendung eines ausgefüllten Kriterienkataloges. Anschließend werden alle gültigen Anträge geprüft, Mystery Checks durchgeführt sowie der Betrieb durch eine Jury vor Ort besucht.

Zusätzlich werden die Angebote innerhalb der Laufzeit durch anonyme Tests und von Testfamilien bewertet. Für diesen Zweck werden von den Antragstellern Übernachtungs-, Verzehr-und Eintrittskartengutscheine zur Verfügung gestellt.

Marketingartikel

Zertifizierte Partner haben die Möglichkeit Marketingartikel in Form von Plaketten (auf Anfrage) zu bestellen. Ab Herbst 2022 sind QMF-Fahnen in neuem Design erhältlich.

 

Ihre Ansprechpartnerin:
Anne-Katrin Höhle
Qualität und Content
a.hoehle@auf-nach-mv.de
+49 381 40 30-662

Exklusive Bestellmöglichkeiten

QMF-Partnern bieten wir die Möglichkeit folgende Produkte exklusiv zu bestellen:

Meck-Pomm Urlaubsspaßheft

Das Meck-Pomm Urlaubsspaß-Heft in Kooperation mit JAKO-O enthält neben tollen Mitmach-, Ausmal- und Bastelideen viel Wissenswertes zum Familienreiseland Nr. 1 und eine Menge Erlebnistipps. Das Heft mit einem Umfang von 20 Seiten ist für Kinder im Alter ca. 4 – 10 Jahren geeignet.


Baderegeln

Die bunt illustrierten Baderegeln mit den Urlaubsbotschaftern Maria und Viktor für sicheren und ungetrübten Badespaß an Ostsee und Seen stellen einen zusätzlichen Service für Ihre Gäste dar und können z. B. dem Gäste A-Z beigelegt werden.

Um die Baderegeln zu bestellen, senden Sie Ihre Anfrage per Mail an a.hoehle@auf-nach-mv.de oder füllen Sie das Bestellformular aus.

Die Baderegeln stehen auch in den Formaten A1 und A4 als Download für Sie bereit:

Baderegeln im A1-Format
Baderegeln im A4-Format

Ihre Ansprechpartnerin:
Anne-Katrin Höhle
Qualität und Content
a.hoehle@auf-nach-mv.de
+49 381 40 30-662