MV tut gutMV tut gutMV tut gut

Modernisierungssprint: Qualität und Nachhaltigkeit

Projektbeschreibung

Der Modernisierungssprint mit den drei Themenfeldern Qualität und Nachhaltigkeit, Digitalisierung, und Tourismuskultur 2030 bietet viele Projektmaßnahmen, um die Abkehr von der Wachstumsfokussierung, die konsequente Ausrichtung auf qualitative Aufwertung, die nachhaltige Verstetigung und flächendeckende Digitalisierung touristischer Wertschöpfungsketten durchzusetzen. Durch die damit entfaltete Breitenwirkung fördert das Projekt die Entwicklung eines zukunftsfähigen, krisensicheren und resilienten Urlaubslandes Mecklenburg-Vorpommern.


Im Teilprojekt Qualität und Nachhaltigkeit werden diese Themen erstmals aktiv in einem strategischen Gesamtansatz bearbeitet und bei der Tourismusentwicklung klar fokussiert. Ziel ist die konsequente und langfristige Ausrichtung der touristischen Akteure zur Etablierung eines naturnahen und nachhaltigen Qualitätstourismus.

Schaubild Qualität und Nachhaltigkeit im Urlaubsland MV, Foto: TMV

Projektergebnisse

Im Modernisierungssprint wurden die Themen Qualität und Nachhaltigkeit erstmals aktiv in einem strategischen Gesamtansatz bearbeitet und bei der Tourismusentwicklung klar fokussiert. Von Mai 2021 bis Ende 2023 wurden vom TMV in Kooperation mit den Regionalverbänden zahlreiche zentrale Maßnahmen für das gesamte Urlaubsland MV und destinationsspezifische Maßnahmen erfolgreich umgesetzt. Diese werden hier im Detail erläutert. Als Überblick sollen hier die 10 wichtigsten Projektergebnisse aufgezeigt werden: 

1. Qualitäts- und Nachhaltigkeitsleitbild  

Als Nordstern für ein gemeinschaftliches Verständnis für die Themen Qualität und Nachhaltigkeit im Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern wurde aufbauend auf die Urlaubsmarke ein Leitbild erarbeitet. Das Qualitäts- und Nachhaltigkeitsleitbild gibt für unsere zukünftigen Aktivitäten die Richtung vor, von der strategischen Entwicklung über Qualifizierungsangebote und Ansätze für die Förderpolitik bis zur ganz konkreten Angebotsgestaltung. Basierend auf der im Leitbild entwickelten Grundmaxime „Nachhaltigkeit ist unser Weg zur Qualität“ werden alle Dimensionen der Nachhaltigkeit in unserem Qualitätsverständnis mitgedacht. 

2. Erfolgsmessung 

Zur Erfolgsmessung der nachhaltigen und qualitativen Entwicklung des Urlaubslandes MV wurde ein neues KPI-Set entwickelt. Als ein neuer möglicher Erfolgsfaktor wurde in Kooperation mit der AG Zukunft des DTV, der Einfluss des Tourismus auf die Lebensqualität der Bevölkerung untersucht. So wurde der Bevölkerung MV`s erstmals, neben Fragen zur Tourismusakzeptanz, auch ausgewählte Fragen zur wahrgenommenen Lebensqualität gestellt. In der repräsentativen 1. Lebensqualitätsstudie der FH Westküste aus 2023, stuften 49 Prozent der Befragten ihre Lebensqualität als (sehr) „hoch“ ein. Damit liegt Mecklenburg-Vorpommern bei der wahrgenommenen Lebensqualität sogar leicht über dem Bundesdurchschnitt. Zur Erhebung weiterer wichtiger Daten für das KPI-Set wurde im Juli 2022 die größte landesweite Gästebefragung mit den Regionalverbänden gestartet und die Ergebnisse im Oktober 2023 präsentiert (mehr Infos auf Seite 12/13 des Jahresberichts). Zur steten Messung und Überwachung der qualitativen Entwicklung touristischer Orte, Regionen und einzelner Anbieter wurden außerdem Gästebewertungssysteme genutzt und „TrustYou-Analysen“ durchgeführt und den Regionen zur Verfügung gestellt. Neben den Erwartungen und der Zufriedenheit der Gäste und der Bevölkerung zählt bei der Erfolgsmessung auch die Positionierung der Tourismusakteure in den Bereichen Qualität und Nachhaltigkeit. Dafür wurde eine langfristig zu etablierende Unternehmensbefragung entwickelt. Die Befragung lieferte wichtige Ergebnisse darüber, welche Maßnahmen Unternehmen bereits umsetzen und welche Unterstützung sie bei der betrieblichen Entwicklung oder Angebotsgestaltung benötigen. Entsprechend der Ergebnisse wurden die Maßnahmen im Projekt ausgerichtet. Eine weitere sinnvolle Clusterung der entwickelten KPI ist nötig, kann aber nur in Abstimmung mit den anderen LTO´s erfolgen, um deutschlandweit einheitliche und vergleichbare Erfolgsfaktoren zu erfassen. Dafür wurde über das Projekt gemeinsam mit dem DTV und der Exzellenzinitiative für nachhaltige Destinationen entsprechende Maßnahmen für 2024 initiiert. 

3. Weiterbildungen und Branchenkommunikation 

Eine hochwertige Qualifizierung der Tourismusakteure sichert den Bedarf an Fachkräften und gibt Impulse für nachhaltige Innovationen und Produktentwicklungen. Durch über 250 Schulungsangebote & Netzwerkevents konnten mehr als 5100 Teilnehmende zu den Themen Qualität und Nachhaltigkeit sensibilisiert und qualifiziert werden. Themen waren beispielsweise „Zielführender Umgang mit Beschwerden und Bewertungen“, „Buchbarkeit & Wirtschaftlichkeitsrechnung“, “Qualität im Naturtourismus”, "Familienfreundliche Gastronomie“ oder Inhalte wie Selbstmanagement, Rhetorik, Moderation und Konfliktmanagement. Der Schwerpunkt der Weiterbildungsreihen im Bereich Nachhaltigkeit lag bei Energieeffizienz, regionale Lieferketten, Mitarbeitendenbindung und Leadership. Zusätzlich wurden über 20 Nachhaltigkeitsstammtische für Experten und Starter durchgeführt, die dazu beigetragen haben, Bewusstsein zu schaffen, Informationen auszutauschen und ein Netzwerk aufzubauen. Seit Projektstart wurden auf den Branchenplattformen tourismus.mv, tmv.de, linked.in, Xing, sowie in den regionalen Branchennewslettern über 330 Beiträge mit mehr als 35.000 Aufrufen zu den Themen Qualität und Nachhaltigkeit (Weiterbildungen, Leitfäden, Fördermöglichkeiten und Best Practices) veröffentlicht. Für eine nachhaltige und dauerhafte Verfügbarkeit von Qualifizierungs- und Coachingangeboten begleitet das Projekt die AG Tourismusakademie bei der Analyse und Förderung der Umsetzungsbedingungen zur Einrichtung eines Bildungsnetzwerks mit zentral organisierten und abrufbaren Bildungsinhalten.

4. Nachhaltigkeitsleitfaden  

Zusätzlich zu den zahlreichen Weiterbildungsangeboten erleichtert der 1. Nachhaltigkeitsleitfaden mit seinen praktischen Tipps, Informationen, Checklisten, schnellen Maßnahmen, Best Practice Beispielen sowie Ansprechpartner*innen den Einstieg in einen nachhaltigen touristischen Betrieb. 

5. Kriterien für Qualitäts- und Nachhaltigkeitsdimensionen 

Auf Basis des Nachhaltigkeitsleitfadens und der Grundmaxime „Nachhaltigkeit ist unser Weg zur Qualität“, wurden die Kriterien für die MV-Qualitätsdimensionen erarbeitet. Sie dienen zur Bestimmung nachhaltiger, qualitativer und markenkonformer Angebote in MV. Sie können zur Selbsteinschätzung oder zur Vermarktung verwendet werden und dienten als Grundlage für den Qualitätslotsen. 

6. Qualitätslotse 

Ausgerichtet auf die Marke und Zielgruppe des Urlaubslandes MV wurde der digitale Qualitätslotse entwickelt. Das Tool hilft Leistungsträgern, ihre Einzigartigkeit und Stärken hervorzuheben und gleichzeitig die ökologischen sowie sozialen Auswirkungen zu optimieren. Ein Selbst-Check bietet eine erste Orientierung und die Möglichkeit zum Branchenvergleich. Individuelle Empfehlungen mit praktischen Tipps, Checklisten und schnellen Maßnahmen unterstützen bei der Entwicklung qualitativer und nachhaltiger Markenerlebnisse. Ein zusätzlicher TMV-Check kann als Voraussetzung für die Teilnahme an Initiativen oder Marketingmaßnahmen genutzt werden. 

7. Gestaltungsleitfaden für touristische (Bau)-Projekte 

Der Gestaltungsleitfaden übersetzt die Urlaubsmarke für die Bereiche Innendesign und Architektur und soll helfen, die Marke vor Ort erlebbar zu machen. Acht Gestaltungsprinzipien unterstützen Projektentwickelnde und -betreibende dabei, ihr Projekt zu einem touristischen Gesamterlebnis zu formen und die Besonderheiten der Region wiederzugeben. Beispielhaft werden Gestaltungsideen für Ferienwohnungen und gewerbliche Unterkünfte, als auch für Tourismusinformationen gezeigt. 

8. Kampagne #NatürlichMitVerantwortung mit Nudges  

Entspannt und ohne erhobenen Zeigefinger lädt die Kampagne Gäste, Gastgeber*innen und Einwohner*innen sich Gedanken über die Folgen des eigenen Handelns zu machen und appelliert an den eigenen Anspruch, nachhaltig und respektvoll zu handeln. Der Kurzfilm "Tiger in MV" sensibilisiert Besucher und Besucherinnen für einen rücksichtsvollen Umgang mit und in der Natur. Es wurde eine umfangreiche Kampagne mit Bewerbung auf Youtube, Google, Facebook, Instagram, Pinterest, Tiktok und Linkedin umgesetzt. Speziell entwickelte Bildmotive wurden die im Anschluss an die Social-Media-Kampagne als Remarketing ausgespielt. Im Rahmen der Kampagne wurden mit Hilfe von Nudging, kommunikative Besucherbegleitungsmaßnahmen entwickelt, die sowohl den Schutz der Natur verbessern und den Besucher*innen einen erlebnisreichen Zugang zu den einzigartigen Naturlandschaften in MV ermöglichen. Die entwickelten Nudgeideen wurden als Prototypen aufbereitet und stehen der Branche ab Anfang 2024 in Form einer Toolbox digital zur Verfügung. 

9. Strategien für den Radweg Berlin-Kopenhagen und Naturparkweg  

Der Radfernweg Berlin-Kopenhagen und der neue Naturparkweg werden bis 2030 durch spezifische Qualitäts- und Nachhaltigkeitsmaßnahmen zu Leitprodukten für MV weiterentwickelt. Auf Grundlage von Expert*innenbefragungen, Bestandsaufnahmen und Partnerworkshops wurden 2022 und 23 entsprechende Strategien mit konkreten Maßnahmen und Zuständigkeiten im Projekt entwickelt und bereits erste Aktivitäten, wie Partnerschulungen umgesetzt. 

10. Klimabilanzierungen  

Globalen Herausforderungen, wie dem Klimawandel, gilt es mit landesweiten Konzepten zu begegnen. Gemeinsam mit der Exzellenzinitiative nachhaltiger Destinationen wurden 2022 die 1. Klimabilanz für das Urlaubsland MV, sowie für die Regionen Vorpommern, Rügen und Fischland-Darß Zingst, erarbeitet. 2023 wurde auf Basis der neuen Gästebefragung eine aktuelle Klimabilanz erstellt und im Herbst der Prozess zur Ableitung von Klimaschutzzielen im Tourismus gestartet, welcher im Jahr 2024 fortgeführt werden soll.

Projektsteckbrief

Projektträger: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e. V.
Projektlaufzeit: 26. April 2021 (vorzeitiger Maßnahmenbeginn) bis 31. Dezember 2023
Projektbudget: Gesamtbudget Modernisierungssprint 5.945.000,00 € (Teilprojekte Qualität und Nachhaltigkeit sowie Digitalisierung)
Gefördert durch: das Land Mecklenburg-Vorpommern aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.

Logo: Finanziert von der Europäischen Union

Ansprechpartnerin

Ulrike Bodieschek, Foto: TMV/Petermann

Ulrike Bodieschek
Qualität und Nachhaltigkeit
Telefon: 03 81 – 40 30 670
e-mail: u.bodieschek [ät] auf-nach-mv.de

Tourismusverband
Mecklenburg-Vorpommern e. V.
Konrad-Zuse-Straße 2
18057 Rostock

Zuletzt aktualisiert am 11. September 2023