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Modernisierungssprint: Digitalisierung

Projektbeschreibung

Digitale Wertschöpfung für den MV-Tourismus schaffen

Insgesamt brachte und bringt fortschreitende Digitalisierung wachsende Datenmengen und darin verborgenes Wissen mit sich. Diese zu nutzen, bietet immanente Chancen für die Tourismusbranche in den Feldern Aufenthaltsqualität, Nachhaltigkeit sowie Destinationsmanagement und kann die Ergebnis- und Prozessqualität steigern.

Mit dem Teilprojekt Digitalisierung innerhalb des Modernisierungssprints ergreift der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern die Chance, die technologische Entwicklung als Werkzeug in der Weiterentwicklung und Modernisierung des MV-Tourismus zu nutzen.

Zielsetzungen zum Projektvorhaben

Der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern möchte die Chance ergreifen mit digitalen Werkzeugen einen Beitrag zu einer höheren Aufenthaltsqualität für die Gäste zu leisten und die Arbeit im Tourismus effizienter zu machen.

Ein wichtiger Ansatz ist es, Digitalisierung im MV-Tourismus nachhaltig umzusetzen: datensouverän, plattformunabhängig und wo immer möglich mit Expertise aus MV – sozusagen Wertschöpfung aus dem MV-Tourismus für MV. So erhalten wir touristische digital-Expertise auf dem Weg zu einem datengetriebenen Destinationsmanagement bzw. der Vision einer “digitalen Destinationsorganisation”.

Handlungsfelder des Projektes: 

Blue Planet Studio, Foto: stock.adobe.com

Aktuelles und Meilensteine

  • 26. April 2021: Der vorzeitige Maßnahmenbeginn zur Umsetzung des Projektes wurde genehmigt.

  • 1. Juli 2021: Die ersten Mitarbeitenden werden für das Projekt zum 1. Juli eingestellt, es beginnen jeweils ein Projektmanager für Marktforschung und einer für Datenmanagement.

  • September/Oktober 2021: In den Monaten September und Oktober wurde das Projektteam um drei weitere Mitarbeitende erweitert. Neu eingestellt wurde ein Projektmanager für Gästekommunikation und zwei Projektmanagerinnen für den Bereich Digitalisierung.

  • 19. November 2021: Einführung Content Score in der Datenbank – Im Zuge des Ausbaus der landesweiten touristischen Datenbank wurde der Content Score eingeführt. Der einen Überblick über die Qualität und damit verbundene Vollständigkeit der Einträge der landesweiten touristischen Datenbank bietet.

  • November/Dezember 2021: Über den Zeitraum von 30 Tagen wurde ein Chat-Bot auf der Website www.auf-nach-mv.de des TMVs getestet. In dem Testmonat konnten wertvolle Erkenntnisse für die weitere Entwicklung des Projektes gewonnen werden.

  • 24. November: Nach dem vorzeitigen Maßnahmenbeginn ging am 24. November 2021 beim Tourismusverband MV der offizielle Zuwendungsbescheid für das Projekt ein.

  • Januar 2022: Es wird eine Projektmanagerin für digitale Dialogsysteme eingestellt. Das Projektteam ist somit vollständig.

  • Im Februar und März 2022 wurde das Projekte in drei digitalen Auftaktveranstaltungen touristischen Leistungsträgern, Regionalverbänden und technischen Dienstleistern vorgestellt.

  • Mai 2022: Die Schnittstelle zur Datenübertragung aus der landesweiten Informationsdatenbank an den Knowledge Graph des Deutschlandtourismus ist fertiggestellt. Im ersten Schritt werden fünf DomainSpecifications/Datentypen angebunden: Trail, Point of Interest, Offer, Event, LodgingBusiness.

  • Ab Juni 2022: Start kostenloser, monatlicher Online-Schulungen zur Datenpflege in der landesweiten Informationsdatenbank, um die Quantität und Qualität der eingetragenen Daten zu erhöhen.

  • Ab Oktober 2022: Der Einsatz neuer Werbetechnologien zur Aussteuerung programmatischer Kampagnen über den eigenen AdTech-Stack wird gestartet.

  • Oktober 2022: Informationen zu Ausflugszielen und Veranstaltungen aus der landesweiten Informationsdatenbank fließen automatisch zu GOMEVO – der Handels- und Erlebnisplattform des Landes MV.

  • November 2022: Die Inbetriebnahme eines Content-Hub-Testpiloten mit Anbindung an die eigenen Datenbanken zur Demonstration der Funktionsfähigkeit und Mehrwerte einer solchen Plattform für den MV-Tourismus erfolgt.

  • 6. Dezember 2022: Der Live-Gang des ersten Chatbots findet statt; im ersten Monat führt der Bot bereits 1750 Gespräche.

  • Januar 2023: Die Umsetzung des Eingabeassistenten für die landesweite Informationsdatenbank beginnt.

  • März 2023: Die Konzeptidee für die Umsetzung einer mobilen Installation in der Live-Kommunikation (Promotion, Messe, etc.) wird fertiggestellt.

  • Mai 2023: Anbindung zweier weiterer DomainsSpecifications/Datentypen an den Knowledge Graph des Deutschlandtourismus erfolgt: LocalBusiness & FoodEstablishment.

  • Juni 2023: Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) nimmt gemeinsam mit den Projektbeteiligten – darunter alle 16 Bundesländer – den Knowledge Graphen des Deutschlandtourismus in Betrieb. Mecklenburg-Vorpommern speist Daten aus der Landesinformationsdatenbank ein.

Projektsteckbrief

Projektträger: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e. V.
Projektlaufzeit: November 2020 Anfertigung Projektskizze, 26. April 2021 (vorzeitiger Maßnahmenbeginn) bis 31. Dezember 2023
Projektbudget: Gesamtbudget Modernisierungssprint 5.945.000,00 € (Teilprojekte Qualität und Nachhaltigkeit sowie Digitalisierung)
Gefördert durch: das Land Mecklenburg-Vorpommern aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.

Logo: Finanzierung von der Europäischen Union

Ansprechpartnerin

Theresa Horn, Foto: TMV/Petermann

Theresa Horn
Projektmanagerin Digitalisierung
Telefon: 03 81 – 40 30 642
e-mail: t.horn [ät] auf-nach-mv.de
e-mail: digitalisierung [ät] auf-nach-mv.de

Tourismusverband
Mecklenburg-Vorpommern e. V.
Konrad-Zuse-Straße 2
18057 Rostock

Zuletzt aktualisiert am 24. Juli 2023