Gästebefragung Mecklenburg-Vorpommern 2022
Nach sechs Jahren Pause startet der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. zusammen mit den sieben Regionalverbänden wieder eine landesweite Gästebefragung, welche von unserem Partner, dem Beratungs- und Expertennetzwerk Benchmark Services umgesetzt wird.
Die Befragung richtet sich sowohl an Übernachtungs- als auch Tagesgäste im Jahr 2022 in MV und erfolgt schriftlich mithilfe eines Online- und eines Printfragebogens, jeweils in sieben regionsspezifischen Varianten.
Projektüberblick
Projektpartner: Benchmark Services
Projektzeitraum: April 2022 bis voraussichtlich Juni 2023
Ziel der Befragung: Relevante & passgenaue Erkenntnisse über unsere Gäste und deren Reiseverhalten und Zufriedenheiten für MV insgesamt und sieben Reiseregionen, Beteiligung weiterer Partner (z. B. Orte) möglich
Befragungsinhalte:
- Demographie
- Informations- & Buchungsverhalten
- Gründe für die Reisezielwahl
- Reiseverhalten vor Ort (Aufenthaltsdauer, Aktivitäten, Unterkunft, Verpflegung)
- Mobilität (Anreiseverkehrsmittel, Verkehrsmittel vor Ort)
- Nachhaltigkeit im Urlaub (Relevanz & Zufriedenheit)
- Zufriedenheit, Wiederbesuchs- & Weiterempfehlungsabsicht
- Ausgabeverhalten
Stichprobe: Mindestens 3.500 Befragungen für MV insgesamt (500 je Reiseregion)
Befragungszeitraum: vorläufig bis Ende 2022, dann erfolgt eine Prüfung der Stichprobe, ggf. Verlängerung bis Mitte 2023
Ergebnisse: die landesweiten & regionalen Ergebnisse werden 2023 im Rahmen regionaler Auswertungsveranstaltungen kommuniziert
Die Stichprobenziehung erfolgt durch Verteilung des Printfragebogens und Bewerbung des Onlinefragebogens mit Unterstützung von Regionen, Orten und Leistungsträgern in Mecklenburg-Vorpommern.
Um zum Gelingen der Umfrage sowie zu einer ausgewogenen Stichprobe beizutragen, benötigen wir die Unterstützung der touristischen Leistungsträger und Akteure bei der Bewerbung der Umfrage:
- online über die eigenen verfügbaren Kanäle (Social Media, Newsletter, Webseite etc.)
- offline mit der Hilfe verschiedener Werbemittel (Poster, Feedbackkarten, persönliche Ansprache der Gäste, Übergabe des Printfragebogens)
Links und weiterführende Informationen im Überblick
Hinweis: Bitte klicken Sie sich nicht (!) testweise durch die Fragebogen-Links , da Ihre Antworten direkt in die Ergebnisse eingehen. Sollten Sie Interesse an den konkreten Fragebogeninhalten haben, wenden Sie sich gern an uns.
MV-weiter Link zur Umfrage:
Regionale Links zur Umfrage:
- Fischland-Darß-Zingst:
https://www.gaeste-zufriedenheit.de/fdz - Mecklenburgische Ostseeküste:
https://www.gaeste-zufriedenheit.de/ostseeferien - Mecklenburg-Schwerin:
https://www.gaeste-zufriedenheit.de/mecklenburg-schwerin - Mecklenburgische Seenplatte:
https://www.gaeste-zufriedenheit.de/1000seen - Rügen/Hiddensee:
https://www.gaeste-zufriedenheit.de/ruegen - Usedom:
https://www.gaeste-zufriedenheit.de/usedom - Vorpommern:
https://www.gaeste-zufriedenheit.de/vorpommern
Download von u.a. Online-Bannern, Posterdateien, Printfragebögen:
https://www.gaeste-zufriedenheit.de/medien/mv2022/
Printfragebogen Fischland-Darß-Zingst
Printfragebogen Insel Usedom
Printfragebogen Insel Rügen
Printfragebögen Mecklenburgische Ostseeküste
Printfragebogen Mecklenburgische Seenplatte
Printfragebogen Mecklenburg-Schwerin
Printfragebogen Vorpommern
Textvorschläge für Infomailings an Partner & Endkunden:
https://www.gaeste-zufriedenheit.de/assets/files/Vorschlag_Infomail_Leistungstra%CC%88ger.pdf
Beteiligungsangebote:
Zusätzlich besteht für interessierte Orte und Betriebe die Möglichkeit im Rahmen eines Beteiligungsangebotes Ergebnisse der eigenen Gäste aus der Umfrage zu beziehen.
- Für Orte:
https://www.gaeste-zufriedenheit.de/assets/files/Ga%CC%88stebefragung_MV_Beteiligungsangebot_Orte.pdf - Für Betriebe:
https://www.gaeste-zufriedenheit.de/assets/files/Ga%cc%88stebefragung_MV_Beteiligungsangebot_Betriebe.pdf
AnsprechpartnerInnen beim TMV für Rückfragen:
Antje Hansch
a.hansch@auf-nach-mv.de | 0381 4030-623
Dr. Christopher Kaatz
c.kaatz@auf-nach-mv.de | 0381 4030-629
AnsprechpartnerInnen bei Benchmark Services für Rückfragen:
Dr. Alexandra Partale
alexandra.partale@benchmark-services.de | 06192 955-8483
Florian Haver
f.haver@benchmark-services.de | 030 4679-6485