Gästebefragung Mecklenburg-Vorpommern 2022/2023

Nach sechs Jahren Pause führt der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. zusammen mit den sieben Regionalverbänden wieder eine landesweite Gästebefragung durch, welche von unserem Partner, dem Beratungs- und Expertennetzwerk Benchmark Services umgesetzt wird.

Die Befragung richtet sich sowohl an Übernachtungs- als auch Tagesgäste im Jahr 2022 und 2023 in MV und erfolgt schriftlich mithilfe eines Online- und eines Printfragebogens, jeweils in sieben regionsspezifischen Varianten.

 

Projektüberblick

Projektpartner: Benchmark Services

Projektzeitraum: April 2022 bis voraussichtlich September 2023

Ziel der Befragung: Relevante & passgenaue Erkenntnisse über unsere Gäste und deren Reiseverhalten und Zufriedenheiten für MV insgesamt und sieben Reiseregionen, Beteiligung weiterer Partner (z. B. Orte) möglich

Befragungsinhalte:

  • Demographie
  • Informations- & Buchungsverhalten
  • Gründe für die Reisezielwahl
  • Reiseverhalten vor Ort (Aufenthaltsdauer, Aktivitäten, Unterkunft, Verpflegung)
  • Mobilität (Anreiseverkehrsmittel, Verkehrsmittel vor Ort)
  • Nachhaltigkeit im Urlaub (Relevanz & Zufriedenheit)
  • Zufriedenheit, Wiederbesuchs- & Weiterempfehlungsabsicht
  • Ausgabeverhalten


Stichprobe:
Mindestens 3.500 Befragungen für MV insgesamt (500 je Reiseregion)

Befragungszeitraum: Juli 2022 bis Juni 2023

Ergebnisse: die landesweiten & regionalen Ergebnisse werden ab dem 2. Halbjahr 2023 im Rahmen regionaler Auswertungsveranstaltungen kommuniziert

Die Stichprobenziehung erfolgt durch Verteilung des Printfragebogens und Bewerbung des Onlinefragebogens mit Unterstützung von Regionen, Orten und Leistungsträgern in Mecklenburg-Vorpommern.

Um zum Gelingen der Umfrage sowie zu einer ausgewogenen Stichprobe beizutragen, benötigen wir die Unterstützung der touristischen Leistungsträger und Akteure bei der Bewerbung der Umfrage:

  • online über die eigenen verfügbaren Kanäle (Social Media, Newsletter, Webseite etc.)
  • offline mit der Hilfe verschiedener Werbemittel (Poster, Feedbackkarten, persönliche Ansprache der Gäste, Übergabe des Printfragebogens)

 

Links und weiterführende Informationen im Überblick

Hinweis: Bitte klicken Sie sich nicht (!) testweise durch die Fragebogen-Links , da Ihre Antworten direkt in die Ergebnisse eingehen. Sollten Sie Interesse an den konkreten Fragebogeninhalten haben, wenden Sie sich gern an uns. Oder schauen Sie in die verlinkten Printfragebögen, weiter unten auf dieser Seite.

MV-weiter Link zur Umfrage:

 

Regionale Links zur Umfrage:

 

Unter den Links für Mecklenburg-Vorpommern insgesamt, die Mecklenburgische Ostseeküste, Mecklenburg-Schwerin, die Mecklenburgische Seenplatte und Vorpommern ist im Anschluss an die Teilnahme an der Umfrage auch die Teilnahme an einem Gewinnspiel möglich.

 

Download von u.a. Online-Bannern, Posterdateien, Printfragebögen:
https://www.gaeste-zufriedenheit.de/medien/mv2022/

Printfragebogen Fischland-Darß-Zingst
Printfragebogen Insel Usedom
Printfragebogen Insel Rügen
Printfragebögen Mecklenburgische Ostseeküste
Printfragebogen Mecklenburgische Seenplatte
Printfragebogen Mecklenburg-Schwerin
Printfragebogen Vorpommern

Textvorschläge für Infomailings an Partner & Endkunden:
https://dl.tmv.de/Socialmedia-KIT3.pdf

 

AnsprechpartnerInnen beim TMV für Rückfragen:

Antje Hansch
a.hansch@auf-nach-mv.de | 0381 4030-623

Dr. Christopher Kaatz
c.kaatz@auf-nach-mv.de | 0381 4030-629

AnsprechpartnerInnen bei Benchmark Services für Rückfragen:

Dr. Alexandra Partale
alexandra.partale@benchmark-services.de | 06192 955-8483

Florian Haver
f.haver@benchmark-services.de | 030 4679-6485


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