Gemeinsames Informationsvertriebsnetz

für Mecklenburg-Vorpommern Urlaub

 

Gemeinsame Datenbank als Multiplikator – Kooperative Nutzung schafft Mehrwerte
Kern der Informations- und Vertriebs-Infrastruktur ist eine von den Tourismusorganisationen der Regionen, Städte und Fachverbänden sowie angeschlossenen Partnern gemeinsam genutzte Datenbasis.

Als zentrale Präsenz im Internet, dem Leitmedium der Zukunft, unterstützt die Portal-Infrastruktur alle Media-Aktivitäten, um Interessenten von einem Urlaub in MV zu überzeugen. Mit nachvollziehbaren Erlebnissen sollen die potenziellen Gäste begeistert werden und mittels möglichst direkter Verbindung zu den Freizeit- und Unterkunftsanbietern die Reiseentscheidung auslösen.

Maßgeblich für den Erfolg sind dabei die Anforderungen der Gäste.  Es muss immer gelingen, über deren Kaufschwelle zu gelangen, andernfalls sind Anstrengungen in Produkten und Marke nur sehr begrenzt wirksam. In der Gesamtbetrachtung der gesamten Customer Journey des Gastes ist es jedoch wichtig, dass das Produkt die Versprechen des Marketings (über)erfüllt, damit die Gäste positiv darüber erzählen und wiederkehren.

Durch die Abstimmung zwischen den Marketingpartnern bei Online-Themen, wie Suchmaschinen-Marketing und -Optimierung sowie Inhaltserstellung und -verteilung, werden in der Tourismusbranche Mecklenburg-Vorpommerns Synergien erzeugt und Aufwände gesenkt – vorausgesetzt, jeder Beteiligte ist zur fairen Zusammenarbeit bereit.

Der Schlüssel zum Erfolg ist eine unkomplizierte Nutzung der Informationen. Das Kernthema dabei ist allerdings weniger technisch, sondern organisatorisch: Es geht um die optimalen Nutzungsrechte für die Bilder und Texte aus Sicht der Vermarkter. Nur Erlebnisse, die entsprechend aufbereitet sind, können auf den Internetplattformen der Zukunft wie facebook, instagram, youtube oder Pinterest aktiv vermarktet werden und zum potenziellen Urlauber gelangen.

Damit Gäste und Vermarktungspartner immer aktuelle und richtige Informationen erhalten, werden der TMV und seine Partner die Daten über ein Qualitätsmanagement für touristische Informationen auf dem aktuellen Stand halten.

Direkt loslegen

 Weitere Informationen

Ansprechpartner
Carsten Pescht
fon +49 (0)381 40 30-621; fax -555
c.pescht@auf-nach-mv.de

Seite teilen


//TMV
×