Das Urlaubsdesign von Mecklenburg-Vorpommern

Das Urlaubsland zeigt Flagge

Nach dem Ausbau der Kapazitäten, der Infrastruktur und der Qualität hängt der Erfolg des Urlaubslandes zunehmend vom Marketing ab. Der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern lädt daher die Regionen, Städte und Gemeinden sowie Organisationen und Unternehmen der Tourismuswirtschaft ein, das Urlaubsdesign von Mecklenburg-Vorpommern oder mindestens die Urlaubsmarke von Mecklenburg-Vorpommern zu nutzen und damit ein starkes Erscheinungsbild zu prägen.

Einladung zum Andocken

Das Urlaubsdesign von Mecklenburg-Vorpommern wird seit 2012 durch viele Akteure der Tourismuswirtschaft angewendet. 2015 ließ der Tourismusverband MV unter Einbeziehung zahlreicher Partner aus den Regionen und der Tourismuswirtschaft eine externe Evaluierung vornehmen. Sie kam zu dem Ergebnis, dass sich alle Prinzipien in der Praxis bewährt haben. Und dass es zugleich bei einigen bisherigen und bei einigen potenziellen Partnern das Bedürfnis nach mehr Eigenständigkeit in der Darstellung gibt.

Daraufhin wurde diese Fortschreibung veranlasst. Sie basiert auf einer Doppelstrategie.

  • Vorzugsvariante für alle Partner bleibt der Auftritt mit dem kompletten Urlaubsdesign. Prägenstes Element ist die große Markenfläche.
  • Tourismusorganisationen und -unternehmen, die mit einem eigenen Erscheinungsbild auftreten, aber dennoch ihre Zugehörigkeit zum Urlaubsland MV bekunden wollen, können dies mit der Urlaubsmarke tun – der kleinen Markenfläche.
  • Eine Mischform gibt es nicht. Wer sich für den ersten Weg entscheidet, muss alle Regeln des Urlaubsdesigns konsequent anwenden. Wer sich für den zweiten Weg entscheidet, darf nur die kleine Markenfläche (und keine weiteren CD-Elemente) verwenden.

Mit der Fortschreibung wurden auch andere Regeln den aktuellen werblichen und technischen Erfordernissen sowie vielen Wünschen der Anwender angepasst.

Zur Anwendung des Designs stellt der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern für jeden der beiden Wege ein Handbuch mit allen Regeln sowie Dateien von Grafiken und Muster-Layouts zur Verfügung. Die Nutzung ist kostenlos. Sie setzt jedoch die exakte Anwendung der Regeln, eine Anmeldung und die Anerkennung der Nutzungsbedingungen voraus.

Seit Dezember 2016 ist die Version 1.0 verfügbar. Auch nach der Fertigstellung wird der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern das Corporate Design um weitere nützliche Bausteine ergänzen sowie die Regeln und Musterdateien an aktuelle werbliche Erfordernisse und technische Standards anpassen. Alle angemeldeten Nutzer informieren wir per E-Mail über die Neuerungen.

Der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern bietet Nutzern auch Hilfe zur Anwendung der Regeln an. Wenden Sie sich gern an uns. Wir freuen uns zudem über gute Beispiele und Vorschläge zur Verbesserung oder Erweiterung. Außerdem stehen wir Ihnen selbstverständlich für Fragen zur Verfügung. Bitte senden Sie uns von jeder Anwendung zwei Belege.

Ansprechpartnerin für das Urlaubsdesign ist:

Silvia Möhring
s.moehring@auf-nach-mv.de
fon +49 381 40 30-661
Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Konrad-Zuse-Straße 2 – 18057 Rostock

Nutzungsbedingungen

Die Nutzungsbedingungen für das Urlaubsdesign haben sich mit diesem Upload nicht geändert. Sie können die Nutzungsbedingungen vom 23. November 2012 hier lesen. Sie können die Nutzungsbedingungen hier aber auch downloaden und ausdrucken.

 

Urlaubsdesign MV komplett
(mit großer Markenfläche)

Download Version 1.0

Für neue Nutzer

Nach der Registrierung können Sie alle 371 Objekte komplett herunterladen (Ordner 1) oder nur die aktuell benötigten Ordner (Ordner 2 bis 5). Sämtliche Daten bleiben auf dem Server und sind jederzeit verfügbar.
Übersicht der downloadbaren Dateien (PDF)

Zur Anmeldung für neue Nutzer

Für angemeldete Nutzer

In der komplex überarbeiteten Version 1.0 wurden mehrere Regeln angepasst. Die Änderungen betreffen im Wesentlichen die Markenelemente – bei Printanwendungen auf Titeln und einseitigen Publikationen und bei Webanwendungen in Start- und Footerbereichen: MV-Marke, Risse, Markenfläche, Farben, Schriften, Domains und Buttons.

Auch wenn viele Änderungen nicht gravierend sind, so haben sich doch fast alle Dateien geändert. Wir empfehlen Ihnen daher, alle Marken- und Musterdateien komplett herunterzuladen und nur die neuen Dateien zu verwenden. So profitieren Sie bei den Musterdateien von den Bezügen zu den neuen Grafikdateien.

Zum Download-Bereich für angemeldete Nutzer

 


Urlaubsmarke MV für Dritte

(mit kleiner Markenfläche)

Download Version 1.0

Für neue Nutzer

Nach der Registrierung können Sie alle 96 Objekte komplett herunterladen. Sämtliche Daten bleiben auf dem Server und sind jederzeit verfügbar.

Zur Anmeldung für neue Nutzer

 

Für angemeldete Nutzer

Zum Download-Bereich für angemeldete Nutzer

 

 

Seite teilen


//TMV
×