Studium mit dem Schwerpunkt Tourismus

Fachhochschule Stralsund

Bachelor: Leisure and Tourism Management ist ein achtsemestriger Bachelor-Studiengang, bei dem, neben einer soliden betriebswirtschaftlichen Grundausbildung, der Schwerpunkt auf der Vermittlung von Fachkenntnissen und Fähigkeiten im Tourismus- und Freizeitbereich liegt. Das Studium zeichnet sich durch einen hohen Praxisbezug aus und die Vorlesungen, Seminare, Übungen, Projekte, Fallstudien und Exkursionen finden größtenteils in Englisch statt. Ein Praxissemester sowie ein Auslandssemester sind fester Bestandteil des Studienplans. Das Studium zu einem „Allround Freizeit- und Tourismus Manager“ entspricht den nationalen sowie internationalen Anforderungsprofilen in der Wirtschaft und speziell denen des Freizeit- und Tourismussektors.

Master: Der Master-Studiengang Tourism Development Strategies positioniert sich als betriebswirtschaftliches Studium und setzt hierbei einen Schwerpunkt auf die Tourismuswirtschaft. Das Studium ist entwicklungs- und anwendungsorientiert angelegt und ermöglicht die Aneignung der erforderlichen Schlüsselkompetenzen, insbesondere in den Bereichen der Fach, Methoden- und Handlungskompetenz sowie im Angebot von Modulen zur Persönlichkeitsentwicklung. Unsere Teilnehmer sollen nach Abschluss des Studiums ein Gesamtverständnis für den dynamischen und komplexen Wirtschaftszweig Tourismus besitzen. Gemäß der grundsätzlichen Ausrichtung des Tourismus auf internationale Fragestellungen ist unser Master-Studium international angelegt und wird zu einem wesentlichen Teil auf Englisch vermittelt. Akademische Studienreisen ins Ausland und der Einsatz von erfahrenen Lehrenden aus der Wirtschaft unterstreichen nicht nur die enge Verzahnung von Theorie und Praxis, sondern sind Ausdruck der internationalen Philosophie des Studienganges.

Das modular aufgebaute Studium wird mit der Erstellung der Master Thesis in Abhängigkeit vom ausgewählten Master-Studium damit nach 2, 3 oder 4 Semestern abgeschlossen.

Weitere Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen und dem Studienablauf unter www.fh-stralsund.de, speziell für den Master: www.tds.fh-stralsund.de

Universität Rostock – Institut für Tourismuswirtschaft, Logistik und Verkehr

Das in der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock seit Herbst 1990 bestehende Institut für Verkehr und Logistik setzt die Tradition des 1959 gegründeten Instituts für See- und Hafenwirtschaft und späteren Wissenschaftsbereiches Seeverkehrswirtschaft mit einem erweiterten Leistungsprofil fort.
Ausbildung und Forschung waren im Berichtszeitraum auf Verkehr und Logistik, Seeverkehrswirtschaft sowie Tourismus und Wirtschaftsraumtheorie / Landesplanung gerichtet.

Weitere Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen und dem Studienablauf unter www.uni-rostock.de

Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

Master: Der Studiengang Tourismus und Regionalentwicklung vermittelt fundiertes Wissen, Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen zu komplexen ökonomischen und soziokulturellen Themenfeldern des Tourismus und der Regionalentwicklung. Der Master besteht aus drei Bereichen: 1. dem Erwerb grundlegender geographischer Kompetenzen, 2. dem Erwerb spezieller Kenntnisse der Tourismus- und/ oder Regionalen Geographie sowie deren praktischen Anwendung und 3. dem Erwerb von individuellen Kompetenzen aus den Wahlbereichen Recht, Wirtschaft, Sprache (Schwedisch, Norwegisch, Dänisch, Finnisch, Russisch, Polnisch, Tschechisch, Ukrainisch) und Computerkartographie. Mit der im dritten Semester stattfindenden Case Study wird den Studierenden ein Aufenthalt an einer ausländischen Universität oder die Durchführung eines Praktikums ermöglicht. Die Case Study dient der fachbezogenen Orientierung im zukünftigen Berufsfeld im In- und Ausland.
Der Master qualifiziert die Studierenden für Führungspositionen und bereitet auf forschungsnahe Berufsfelder vor. Hierzu zählen Hochschulen sowie außeruniversitäre Forschungseinrichtungen. Im Bereich Freizeit- und Tourismus sind staatliche und private Tourismusorganisationen, Reiseveranstalter, touristische Leistungsträger und Consulting-Unternehmen mögliche Arbeitgeber. Tätigkeitsprofile können dabei Management, Produktentwicklung, Vermarktung sowie Controlling sein. Der regionalwissenschaftliche Schwerpunkt eröffnet Berufsmöglichkeiten in der Kommunal-, Landes- und Regionalplanung. Auch das regionale Monitoring auf EU-Ebene, bei internationalen Organisationen, für Medien, Verbände und NGOs bilden attraktive Berufsfelder.

Weitere Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen und dem Studienablauf unter www.tourismus-master.eu

Baltic College Schwerin – Hochschule für Management, Tourismus und Hotel

Echte Nähe zwischen Wissenschaft und Wirtschaft gestaltet sich als Dialog. Dieses Gespräch sucht und pflegt das Baltic College mit Unternehmen aus Hotel, Tourismus und Gesundheit. Das Placement & Career Center des Baltic College knüpft als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft die Kontakte und Netzwerke zwischen Studierenden, Hochschule und Unternehmen.

Die Studiengänge:
Bachelor-Studiengang „B.A. Hotel- und Tourismusmanagement“
Das Studium „Bachelor of Arts – Hotel- und Tourismusmanagement“ vernetzt betriebswirtschaftliches Wissen mit fundiertem Fachwissen des Tourismus- und Hotelmanagements sowie Führungsqualifikationen. Ob regional oder international – praxisbezogen lernen die Studierenden Tourismusmanagement „von der Pike auf“.
Bachelor-Studiengang „B.A. Management im Gesundheitstourismus“
Das Studium „Bachelor of Arts – Management im Gesundheitstourismus“ vereint Management, Betriebswirtschaft sowie Tourismus, Wellness und Gesundheit. Das Durchschnittsalter steigt, man wird aktiv älter und lebt bewusster. Die Ansprüche an den Gesundheitstourismus wachsen und erfordern qualifizierte Fach- und Führungskräfte.
Master-Studiengang „M.A. Management im Kulturtourismus“
Das Studium „Master of Arts – Management im Kulturtourismus“ stellt sich den ökonomische und kulturwissenschaftliche Herausforderungen durch die Verknüpfung von Kultur und Tourismus. Die Studierenden beschäftigen Sie sich mit der Vielschichtigkeit des Kulturtourismus und seiner kulturellen wie herausragenden ökonomischen.
Master-Studiengang „M.A. Marketing-Management im Tourismus“
Das Studium „Master of Arts – Marketing-Management im Tourismus“ qualifiziert für Führungsfunktionen im Tourismus mit dem Schwerpunkt Marketingmanagement. Wohin zieht es die Menschen heute und in den kommenden Jahren? Welchen Einfluss haben Reiseangebote im Supermarkt oder im Internet? Spannende Fragen, mit denen sich dieser Studiengang beschäftigt.

Weitere Informationen www.baltic-college.de