Studium mit dem Schwerpunkt Tourismus

Fachhochschule Stralsund

Bachelor: Leisure and Tourism Management ist ein achtsemestriger Bachelor-Studiengang, bei dem, neben einer soliden betriebswirtschaftlichen Grundausbildung, der Schwerpunkt auf der Vermittlung von Fachkenntnissen und Fähigkeiten im Tourismus- und Freizeitbereich liegt. Das Studium zeichnet sich durch einen hohen Praxisbezug aus und die Vorlesungen, Seminare, Übungen, Projekte, Fallstudien und Exkursionen finden größtenteils in Englisch statt. Ein Praxissemester sowie ein Auslandssemester sind fester Bestandteil des Studienplans. Das Studium zu einem „Allround Freizeit- und Tourismus Manager“ entspricht den nationalen sowie internationalen Anforderungsprofilen in der Wirtschaft und speziell denen des Freizeit- und Tourismussektors.

Master: Der Master-Studiengang Tourism Development Strategies positioniert sich als betriebswirtschaftliches Studium und setzt hierbei einen Schwerpunkt auf die Tourismuswirtschaft. Das Studium ist entwicklungs- und anwendungsorientiert angelegt und ermöglicht die Aneignung der erforderlichen Schlüsselkompetenzen, insbesondere in den Bereichen der Fach, Methoden- und Handlungskompetenz sowie im Angebot von Modulen zur Persönlichkeitsentwicklung. Unsere Teilnehmer sollen nach Abschluss des Studiums ein Gesamtverständnis für den dynamischen und komplexen Wirtschaftszweig Tourismus besitzen. Gemäß der grundsätzlichen Ausrichtung des Tourismus auf internationale Fragestellungen ist unser Master-Studium international angelegt und wird zu einem wesentlichen Teil auf Englisch vermittelt. Akademische Studienreisen ins Ausland und der Einsatz von erfahrenen Lehrenden aus der Wirtschaft unterstreichen nicht nur die enge Verzahnung von Theorie und Praxis, sondern sind Ausdruck der internationalen Philosophie des Studienganges.

Das modular aufgebaute Studium wird mit der Erstellung der Master Thesis in Abhängigkeit vom ausgewählten Master-Studium damit nach 2, 3 oder 4 Semestern abgeschlossen.

Weitere Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen und dem Studienablauf unter www.fh-stralsund.de, speziell für den Master: www.tds.fh-stralsund.de

Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

Master: Der Studiengang Tourismus und Regionalentwicklung vermittelt fundiertes Wissen, Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen zu komplexen ökonomischen und soziokulturellen Themenfeldern des Tourismus und der Regionalentwicklung. Der Master besteht aus drei Bereichen: 1. dem Erwerb grundlegender geographischer Kompetenzen, 2. dem Erwerb spezieller Kenntnisse der Tourismus- und/ oder Regionalen Geographie sowie deren praktischen Anwendung und 3. dem Erwerb von individuellen Kompetenzen aus den Wahlbereichen Recht, Wirtschaft, Sprache (Schwedisch, Norwegisch, Dänisch, Finnisch, Russisch, Polnisch, Tschechisch, Ukrainisch) und Computerkartographie. Mit der im dritten Semester stattfindenden Case Study wird den Studierenden ein Aufenthalt an einer ausländischen Universität oder die Durchführung eines Praktikums ermöglicht. Die Case Study dient der fachbezogenen Orientierung im zukünftigen Berufsfeld im In- und Ausland.

Der Master qualifiziert die Studierenden für Führungspositionen und bereitet auf forschungsnahe Berufsfelder vor. Hierzu zählen Hochschulen sowie außeruniversitäre Forschungseinrichtungen. Im Bereich Freizeit- und Tourismus sind staatliche und private Tourismusorganisationen, Reiseveranstalter, touristische Leistungsträger und Consulting-Unternehmen mögliche Arbeitgeber. Tätigkeitsprofile können dabei Management, Produktentwicklung, Vermarktung sowie Controlling sein. Der regionalwissenschaftliche Schwerpunkt eröffnet Berufsmöglichkeiten in der Kommunal-, Landes- und Regionalplanung. Auch das regionale Monitoring auf EU-Ebene, bei internationalen Organisationen, für Medien, Verbände und NGOs bilden attraktive Berufsfelder.

Weitere Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen und dem Studienablauf unter touregmaster.uni-greifswald.de

Fachhochschule des Mittelstands – Campus Schwerin

Bachelor: Das Studium „Bachelor of Arts – Hotel- und Tourismusmanagement“ vernetzt betriebswirtschaftliches Wissen mit fundiertem Fachwissen des Tourismus- und Hotelmanagements sowie Führungsqualifikationen. Es zeichnet sich durch eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis aus. Kenntnisse auf dem Gebiet des Veranstaltungs- und Eventmanagement werden in fachspezifischen Bereichen ebenso vermittelt wie Reise- und Fachrecht, Strategisches Marketing oder Geschäftstourismus. Während mehrwöchiger Praktika in Unternehmen der Hotel- und Tourismusbranche setzen die Studierenden das theoretisch Gelernte in die Praxis um. Die Wahl zwischen den beiden Studienschwerpunkten „Tourismus“ und „Hotel“ erfolgt im dritten Studienjahr und legt die Weichen für den weiteren Werdegang. Neben einem klassischen Vollzeitstudium kann der Bachelor auch im dualen Modell absolviert werden. Zusätzlich erwerben die Absolventen dann den IHK-Berufsabschluss „Hotelfachfrau/-mann“.

Weitere Informationen www.fh-mittelstand.de

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