MV tut gutMV tut gutMV tut gut

Gesundes und barrierefreies Mecklenburg-Vorpommern

Projektbeschreibung

Eine zukunftsweisende Strategie zur Positionierung als führendes Gesundheitsland

Bis zum Jahr 2040 werden 26 Prozent der deutschen Bevölkerung über 66 sein und jeder dritte Ostdeutsche wird bereits 2030 über 64 sein. Mit zunehmendem Lebensalter aber steigt das individuelle Krankheitsrisiko, auch für das Auftreten chronischer Krankheiten, und viele Körperfunktionen wie bspw. die Beweglichkeit oder das Seh- und Hörvermögen lassen nach.

Gleichzeitig steigt das Verantwortungsbewusstsein der gesamten deutschen Bevölkerung für die eigene Gesundheit. Man möchte möglichst lange fit bleiben und nutzt auch den Urlaub dazu, Akkus wieder aufzutanken, Krankheiten vorzubeugen oder zu verbessern. Die Bereitschaft, hierfür in die eigene Tasche zu greifen, ist hoch.

Im Rahmen des Projektes „Gesundes und barrierefreies Mecklenburg-Vorpommern“ werden die Themen Gesundheitstourismus und Barrierefreiheit strategisch weiterentwickelt und dabei auf bereits geschaffene Strukturen im Land aufgesetzt.

Projektsteckbrief

Projektträger: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e. V.
Bewilligungszeitraum: 01.01.2020 – 30.04.2023, Folgeprojekt: 01.05.2023 – 31.12.2023
Gefördert aus: Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.

Logo: Europäische Union - Europäischer Fonds für regionale Entwicklung

Ansprechpartnerin

Anne Wilken, TMV/Petermann

Anne Wilken
Gesundheitstourismus / Barrierefreiheit
Telefon: 03 81 – 40 30 682
e-mail: a.wilken [ät] auf-nach-mv.de

Tourismusverband
Mecklenburg-Vorpommern e. V.
Konrad-Zuse-Straße 2
18057 Rostock

Zuletzt aktualisiert am 01. Mai 2023