Cross-Marketing-Kooperation mit JAKO-O

Mit gemeinsamen Aktionen sollen Synergieeffekte genutzt und Reichweiten erhöht werden

Der Versandhändler für sorgfältig ausgewählte Kindersachen „JAKO-O best for kids“ und der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern, als zentraler Vermarkter des beliebtesten Familienreiseziels Deutschlands, kooperieren seit Jahren erfolgreich miteinander in der gemeinsamen Ansprache von Familien mit Kindern im Alter bis zehn Jahren.

Beide Partner sprechen die gleiche Zielgruppe an, legen Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit und stellen die Natur als Reiseanlass oder in den Produkten in den Vordergrund. „JAKO-O“ engagiert sich auch außerhalb der Versand-Services mit vielfältigen Aktivitäten für Familien und Kinder, unter anderem mit eigenen Bildungsstudien oder Familien-Kongressen.

Der TMV möchte mit dieser Kooperation gezielt Familien im Süden und „JAKO-O“ Neukunden im Norden Deutschlands ansprechen. Beide Partner zielen auf einen Image- und Markentransfer, stärkere Kundenbindung, Reichweitenerhöhung und neue Vertriebswege ab.

Bernd Fischer, Geschäftsführer des Tourismusverbandes MV sagte dazu: „Vertrauen und Professionalität auf der einen Seite, ähnliche Werte und Ziele auf der anderen Seite – die langjährig gelebte Kooperation zwischen Mecklenburg-Vorpommern, Deutschlands beliebtestem Familienreiseland, und JAKO-O, dem größten Versandhaus für Kinderartikel im deutschsprachigen Raum, ist ein Vorzeigebeispiel für eine erfolgreiche, strategische Crossmarketing-Partnerschaft. Wenn beide Seiten profitieren, ist es sinnvoll, immer wieder über neue Ideen und Ansätze nachzudenken.“

Einzelne Aktionen mit „JAKO-O“ wurden bereits seit 2008 durchgeführt, die umfangreiche, eng miteinander abgestimmte Kooperation läuft seit Herbst 2015. Dabei unterstützt „JAKO-O“ eine Reihe von Marketingaktionen des Tourismusverbandes MV, wie zum Beispiel

  • den „MeckPomm Erlebniskalender“ online unter www.spielstrand.de/erlebniskalender mit monatlicher Verlosung einer sechstägigen Urlaubsreise für eine Familie und einem passenden Produkt von „JAKO-O
  • den Entdeckerpass MV
  • Produktsponsoring für Fotoshootings sowie Messe- und Promotionaktionen
  • das jährlich erscheinende Urlaubsspaßheft
  • Testfamilien-Aktionen, zu der sie seit 2016 auf www.jako-o.de zur Bewerbung aufrufen
  • Aktionen, Gewinnspiele sowie Beileger und Berichterstattung im Kundenmagazin „wirbelwind“ von „JAKO-O“.

Im Gegenzug platziert der TMV „JAKO-O“ als Kooperationspartner in seinen Veröffentlichungen wie Tourismuszeitung, Newsletter, Social Media oder Presseaussendungen zum Thema Familienurlaub in MV. Des Weiteren wurde „JAKO-O“ mit einem Gewinnspiel in der Zeitschrift „unterwegs“, die in den Regionalzügen Hamburgs ausliegt, präsentiert und erhält als Exklusivpartner eine Anzeige in allen Publikationen der Urlaubswelt Familie und Kinder.

Zukünftig sollen die Kooperation weiter ausgebaut und Synergien noch stärker genutzt werden. JAKO-O“ wird in allen Kanälen des TMV zum Thema Familie eingebunden und mit Produkten bei den mit dem Siegel „Qualitätsmanagement Familienurlaub“ zertifizierten und familienfreundlichen Orten oder Betrieben in MV präsent sein.

Ansprechpartner:
Frau Mirka Vaarnas
fon +49 381 40 30-662; fax -555
m.vaarnas@auf-nach-mv.de

Seite teilen


//TMV
×