Angeln und Fischen

Marktanalysen und gezielte Nachfragen von potenziellen Urlaubern ergaben, dass die Urlaubsaktivität Angeln zunehmend an Bedeutung gewinnt: 4,8% der Deutschen gaben an, während ihres Urlaubs in den letzten drei Jahren sehr häufig oder häufig geangelt zu haben (rund 3,4 Mio. Deutsche). Die Salz-, Süß- und Brackwasser in Mecklenburg-Vorpommern – Europas größtes Gewässernetz – ziehen vermehrt Angler an, die den Fischreichtum im Nordosten schätzen.

Aktuelles

Projektrückblick und Ausblick 2017

Das Jahr 2015 stand ganz im Zeichen der Grundlagenarbeit. Neben dem Aufbau des Netzwerkes, einer Fotoproduktion und der Neugestaltung der Webseite auf-nach-mv.de/angeln wurde eine Angelbroschüre produziert. Mit 200.000 Exemplaren begeistert diese als Beileger in den Magazinen Blinker und AngelWoche sowie auf Messen potenzielle Angelurlauber. Presse- und Marketingaktivitäten wie ein 6-seitiges Advertorial im Blinker, die Platzierung des Themas in der „unterwegs – Kurztrips im Norden“ oder der Fotowettbewerb mit rund 65.000 erreichten Personen über Facebook bewarben das Angeleldorado M-V über die Landesgrenzen hinaus. Um zukünftig die Qualität in diesem Bereich zu sichern, zeichnet das neue Qualitätssiegel „Angelurlaub in MV“ professionelle Angelanbieter aus.

Im 2. Projektjahr lag der Fokus auf dem Online-Bereich. Dazu wurde die Website auf-nach-mv.de/angeln inhaltlich erweitert. Das Portal informiert nun umfassend über einen Angelurlaub in Mecklenburg-Vorpommern. Google AdWords-Kampagnen sorgten in Verbindung mit einer Suchmaschinenoptimierung für steigende Zugriffszahlen. Darüber hinaus bewarben PreSpots auf bissclips.tv und eine Gewinnspielaktion bei fish-buddies.com die Website. Reichweitenstarkes Marketing erfolgte außerdem über Reportagen, Advertorials und Anzeigen in Special-Interest-Medien. Eine Fotoproduktion lieferte zudem neues Bildmaterial für Marketing- und Pressezwecke. Erstmalig hat der TMV auch an der Fachmesse „Fishing Masters Show“ in Bayern erfolgreich teilgenommen.

Das Thema Angeln wird im Jahr 2017 weiterhin über Online- und Offline-Kanäle zielgruppengerecht präsentiert. Neben redaktionellen Beiträgen und Anzeigenschaltung in Fachzeitschriften sind Maßnahmen auf einschlägigen Internetportalen und der eigenen Website geplant. Unter anderem soll eine Bloggerreise im Frühjahr die Vielfalt der Angelreviere zwischen Ostsee und Seenplatte vorstellen. Darüber hinaus ist der TMV erneut auf Fachmessen vertreten. Die Qualifizierung der Gastgeber mit dem Zertifikat „Angelurlaub MV- Geprüfte Qualität“ wird zudem weiter forciert.

Angelbroschüre

Die vom TMV produzierte Broschüre „Angeln in Mecklenburg-Vorpommern“ mit den Highlight-Revieren zwischen Ostsee und Seenplatte, speziellen Angeboten für Familien, allgemeinen Informationen zum Angeln in MV und angeltouristischen Anbietern (z.B. Unterkünfte für Angler, Angelgeschäfte, Anbieter von geführten Angeltouren, Charterfirmen, etc.) ist erschienen. Die 44-seitige Broschüre im DIN A5-Format wird auf Messen und Veranstaltungen, über den Postversand des TMV und seiner Partner (50.000 Stück) sowie als Beileger in den Fachangelmagazinen Blinker und AngelWoche (150.000 Stück) vertrieben. Unter auf-nach-mv.de ist sie zudem zum Online-Blättern verfügbar. mehr»

Ihre Beteiligungsmöglichkeiten

Entdecken Sie die Vielfalt an Beteiligungsmöglichkeiten – von der Vermarktung bis zum Qualitätsmanagement – für Ihr Unternehmen. Sie sind an einer oder mehreren der Maßnahmen interessiert? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns unter 0381-4030634 oder per E-Mail an s.hippauf@auf-nach-mv.de auf.

Qualitätsmanagement Angeln

Die Grundlage für hochwertige Angelangebote bildet ein entsprechendes Qualitätsmanagementsystem. Dabei werden Interessenten seit Herbst 2015 zu Qualitätskriterien im Angeltourismus geschult und qualifiziert. Alle Infos zum Zertifizierungssystem „Angelurlaub in MV – Geprüfte Qualität“ mit seinen Kriterien, Prüfkatalogen und Wegen zur Zertifizierung haben wir für Sie zusammengestellt! mehr»

Kooperationen mit Angelmagazinen

Für 2017 sind Advertorials und Anzeigenschaltungen in themenrelevanten Fachmagazinen geplant. Stellen Sie Ihre Angelregion oder konkrete Angebote in regionalen Reportagen vor. Über neue Kampagnen informieren wir Sie rechtzeitig.

Online-Marketing auf auf-nach-mv.de

Präsentieren Sie Ihre angeltouristischen Angebote, Ihr Haus oder Ihre Veranstaltungen rund um den Fisch unter auf-nach-mv.de/angeln im umfassendsten Destinationsportal des Urlaubslandes Mecklenburg-Vorpommern (jährlich über 2 Mio. Seitenaufrufe). Neben Touristen erreichen Sie mit dem Portal auch Reiseveranstalter und weitere Mittler und Multiplikatoren. auf-nach-mv.de ist DIE Drehscheibe für alle touristischen Daten des Landes. mehr»

Ansprechpartner

Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Sandra Hippauf
Projektmanagerin Netzwerk „Aktivität in der Natur“
Konrad-Zuse-Straße 2
18057 Rostock
Tel. 0381-4030634
s.hippauf@auf-nach-mv.de

Gefördert durch:
Europäische Union
Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung
sowie
Gefördert aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ durch das Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus Mecklenburg-Vorpommern

Seite teilen


//TMV
×