Aktuell

27.5. – 01.06.2018

Gesundes MV organisiert und begleitet die Studienreise einer 15-köpfigen Delegation von Wissenschaftlern, Ärzten und Ministerialbeamten aus Südkorea durch MV. Die Delegation interessiert sich für die Entwicklung von Seeheilbädern.

01.05.2018

Das zweite Magazin „Gesundheitsreisen zwischen Ostsee und Seenplatte“ wird erstellt und im September/Oktober ausgeliefert. Die Auflage wird auf 100.000 Beileger erhöht.
Den Druck übernimmt die Druckerei Weidner, die Erstellung die Agentur H2F aus Rostock.

17.04. – 21.04.2018

Das Land unternimmt eine Delegationsreise der Gesundheistwirtschaft unter der Leitung von Minister Glawe nach Coimbra in Portugal und „Gesundes MV“ präsentiert dort den Gesundheitstourismus.

01.04.2018

Das Video mit Dr. Johannes Wimmer, dem bekannten Fernseharzt,  zum Gesundheitstourismus in MV geht online und ist auf der Startseite unserer Homepage anzuschauen

7.-11.3.2018

„Gesundes MV“ ist auf der ITB und führt an den Fachbesuchertagen viele interessante Gespräche. Mit dem Ferienhausveranstalter NOVASOL wird eine neue Kooperation zur Vermarktung der NOVASOL VITAL-Angebote geschlossen.

20.02.2018

Gesundes MV schließt eine Kooperation mit dem Sänitätshaus Aktuell, durch die das Gesundheitsland MV auf der Roadshow „Menschen Bewegen“ in 30-40 Orten bundesweit von März bis Oktober präsentiert wird.

02.01.2018

Die Agentur „marePublica“ übernimmt die Aufgabe, regelmäßige Pressemeldungen (einmal monatlich) für Gesundes MV zu erstellen. Diese finden Sie hier

04.12.2017

„Gesundes MV“ wird auf der ITB 2018 mit einem eigenen Stand im MEDICAL TOURISM PAVILION vertreten sein.

01.12.2017

Zum ersten Mal traf sich das Netzwerk der deutschen Gesundheitstourismus-ManagerInnen im Internationalen Haus des Tourismus in Rostock. Am 1.12. kamen 12 Vertreterinnen aus verschiedenen deutschen Bundesländern und unserem Partnerland Niederösterreich zu einem lebhaften Erfahrungsaustausch zusammen.
Dabei wurde auch diskutiert, ob und wie im Jahr 2019 eine bundesweite Konferenz zum Gesundheitstourismus durchgeführt werden sollte, da es ähnliche Herausforderungen und Fragestellungen in allen Bundesländern gibt.
Das Netzwerk trifft sich ein bis zweimal jährlich an wechselnden Orten. An den Treffen können sich Vertreter von LMOs und Bäderverbänden beteiligen.

10.11.2017

2 Jahre Projekt „Interaktiver Marktplatz für gesundheitstouristische Angebote in MV – Produkt- und Marktentwicklung sowie zentrale Informations- und Austauschplattform“.
Seit dem Projektstart am 1.11.2016 ist viel passiert! Ein Zusammenfassung der bisherigen Aktivitäten des Projektmanagements finden Sie hier.

08. – 13.10.2017

Das Gesundheitstourismus-Team des TMV führt erstmals eine Roadshow durch die Vereinigten Arabischen Emirate (Dubai, Abu Dhabi und Al Ain) sowie den Oman (Muscat) durch.
Gemeinsam mit der Tourismuszentrale Rostock-Warnemünde, der Universitätsklinik Rostock, dem Grandhotel Heiligendamm, dem Veranstalter ProMedTours, MediTex Funktionswäsche und mit Unterstützung von Dnata und Turkish Airlines werden rund 200 geladenen Gästen und ca. 30 Journalisten die Vorzüge von Mecklenburg-Vorpommern als Gesundheitsreise-Destination präsentiert. Im Gepäck haben unsere Vertreter eine exklusiv angefertigte gemeinsame Broschüre, einen Imagefilm und englischsprachige Flyer sowie Karten. Im Anschluss an die Präsentationen in den 4 Orten haben die Gäste die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch. Bereits der Famtrip von 11 Reiseveranstaltern aus Abu Dhabi im Mai hat gezeigt, dass ein reges Interesse an „Packages“, also Pauschalangeboten im Gesundheitsbereich in den Golfstaaaten besteht. Entsprechende Angebote sollen durch die Anbieter im Anschluss an die Reise individuell erstellt werden.

01.09.2017

Die Website www.gesundes-mv.de wird massiv um Content erweitert. Die Contenterweiterung übernimmt die Agentur H2F aus Rostock. Damit finden Besucher der Seite nun noch mehr Hintergrundinformationen zu den verschiedenen Gesundheitsbereichen.

30.08.2017

Die im Winterhalbjahr 2016/2017 erstmals durchgeführten Coachings für Orte und Regionen zum Gesundheitstourismus werden zum kommenden Winterhalbjahr wieder aufgenommen. Neu ist die Erweiterung auf 3 Workshops und die Aufteilung in zwei Level.

Hier geht es zu den detaillierten Informationen der Workshops.
Interessenten können sich ab dem 15.9. bewerben; die Anmeldeformulare finden Sie hier.

31.07.2017

Das erste Magazin zum Gesundheitstourismus („Gesundheitsreisen zwischen Ostsee und Seenplatte) geht nun in den Druck. Mit einer Auflage von 60.000 Beilegern für das FOCUS-Gesundheitsmagazin und 5.000 Schmuckexemplaren zur Verteilung auf Messen und Veranstaltungen sowie zur Versendung auf Anfrage wird eine Streuung in unseren Haupt-Quellmärkten in den relevanten Zielgruppen erreicht. Das Magazin wurde in Zusammenarbeit mit der Rostocker Agentur H2F erstellt: Auf 56 Seiten werden 5 Orte mit besonderem Gesundheitsprofil und über 20 Anbieter medienwirksam präsentiert. Zur Bestellung/Download

01.06.2017

Der Auftrag für Erstellung und Druck des ersten Magazins zum Gesundheitstourismus ging an die Rostocker Agentur H2F.

28.02.2017

Wir laden alle Anbieter touristischer und medizinischer Leistungen zum „1. Forum Gesundes MV“ ein. Am 28.2.2017 wollen wir von 15:00  – 18:00 Uhr das Projekt und die Neue Website www.gesundes-mv.de präsentieren, die Akteure im Land zu Wort kommen lassen und über die ersten Ergebnisse aus der Orts-Qualifizierung berichten.

02.02.2017

Die Kommunikationsmaßnahmen für www.gesundes-mv.de wird die Agentur 4IMedia aus Leipzig übernehmen, die im Bereich Healthcare bereits langjährige Erfahrungen und einen breit gefächerten Kundenstamm aufweist. Wir freuen uns auf kreative Ideen und eine erfolgreiche, vielfältige Bewerbung der Medien in Social Media-Kanälen, Printprodukten und durch effektive Kooperationen!

06.12.2016

Ab sofort nehmen wir Einträge für die Website www.gesundes-mv.de entgegen. Die Website soll Ende Januar freigeschaltet werden. Bei einer Anmeldung bis Ende Februar gelten daher Sonderkonditionen, die sich für Sie lohnen!

30.11.2016

Für die Kommunikationsmaßnahmen des Projekts wird eine PR-Agentur gesucht, die die Wege in zielgruppenrelevante Medien ebnet; erwünscht werden Pressemeldungen/Advertorials, Storytelling und Medienkooperationen nach einem von der Agentur zu qualifizierenden Mediaplan. Ihr Angebot richten Sie bei Interesse bitte bis zum 16.12. 2016 an: gesundheit@auf-nach-mv.de. Die Bauftragung erfolgt in Form einer freihändigen Vergabe.

16.10.2016

Das Wortbildzeichen für den Gesundheitstouristischen Marktplatz ist nun von der Rostocker Agentur Werk3 entwickelt worden und wird auch in das Design der Homepage einfließen.

13.10.2016

Das Auswahlverfahren für die Ortsqualifizierung ist nun abgeschlossen. Aufgrund der Qualität und guten Entwicklungsaussichten der eingereichten Beiträge werden nun sechs Orte an den Coachings im Dezember und dem ersten Halbjahr 2017 teilnehmen:

  • Bad Doberan
  • Binz
  • Waren
  • Warnemünde
  • Göhren
  • Zingst

Bereits jetzt erarbeiten die Orte gemeinsam mit dem Projektteam eine Potenzialanlayse, aus der in einem nächsten Schritt das Sollprofil erstellt wird. Nach einem Handlungs- und Umsetzungsplan erfolgen dann die persönlichen Gespräche mit den Entscheidern sowie die Workshops vor Ort, um konkrete Angebote und Produkte zu entwickeln.

Für das Jahr 2017 können sich weitere Orte für eine Qualifizierung bewerben. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Projektmanagerinnen Anne Wilken und Sabine Rasch.

23.08.2016

Für den Interaktiven Marktplatz werden ein Imagefilm und Fotos erstellt werden. Die Agentur Ad Creatio wird ein 2-3-minütiges Imagevideo und Fotoaufnahmen für die entstehende Homepage anfertigen. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse!

18.07.2016

Die auf Gesundheitstourismus spezialisierte Unternehmensberatung Project M wird das Projekt in der Umsetzung bis Frühjahr 2017 begleiten.
In dieser Zeit sollen mindestens drei Kurorte/Heilbäder des Landes in Hinblick auf ihre Kernkompetenzen und in Ausrichtung auf den „Interaktiven Marktplatz für
gesundheitstouristische Angebote“ qualifiziert werden. Die Auswahl der 3 Orte wird durch ein Beteiligungsverfahren erfolgen, das nach den Ferien starten soll.
Project M hat seine Erfahrungen im Bereich des Gesundheitstourismus  in Mecklenburg-Vorpommern bereits u. a. durch die 3-teilige „Kompetenzanalyse der Heilbäder und Kurorte“ unter Beweis gestellt.

11.07.2016

Die Erstellung des „Interaktiven Marktplatzes für gesundheitstouristische Angebote“ wird von der Werbeagentur Qbus ausgeführt.
Bis Ende des Jahres soll das Internetportal online gehen.

Seite teilen


//TMV
×

Diese Webseite benutzt Cookies um über Nutzungsstatistiken den reibungslosen Betrieb zu sichern und die Seite zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen